Star aus „Black Panther“ Chadwick Boseman könnte posthum den Oscar gewinnen

Los Angeles · Im August 2020 starb der Schauspieler nach schwerer Krebserkrankung. Nun ist er für seine letzte Rolle als bester Hauptdarsteller nominiert. Er spielt den Trompeter Levee in dem Drama „Ma Rainey’s Black Bottom“. Trotz starker Konkurrenz sehen ihn viele als Favoriten.

 Chadwick Boseman 2018 bei der Premiere von „Black Panther“.

Chadwick Boseman 2018 bei der Premiere von „Black Panther“.

Foto: dpa/Chris Pizzello

Das war seine letzte Rolle, er spielte den jungen Trompeter Levee, und der will seine eigene Band gründen, er will Lieder schreiben, Musik machen und leben. Chadwick Boseman spielte diesen Stürmer und Dränger, der zuerst eine Nervensäge ist und ein Besserwisser, der sich aber allmählich als tief verwundete Seele zu erkennen gibt und schließlich zum Mörder wird. Man ahnt, wie viel Kraft diese intensive Darstellung gekostet haben mag. Die Dreharbeiten zum Film „Ma Rainey’s Black Bottom“ begannen im Sommer 2019; Boseman war bereits todkrank, er litt an Darmkrebs, doch kaum jemand wusste davon. Das Ensemble wunderte sich, warum er so mager war und sein Team ihn abschirmte. Die Kollegen ahnten jedoch nicht, dass Boseman Drehpausen für die Chemotherapie nutzte. Am 28. August 2020 starb der 43-Jährige.