Rhein-Kreis Neuss Tillmann triumphiert bei Sportlerwahl

Rhein-Kreis Neuss · Der Sieger des Deutschen Springderbys setzt sich bei der Wahl zum "NGZ-Sportler des Jahres" klar durch. 150 Gäste feiern ihn und die weiteren Platzierten bei der Abschlussgala gestern im Holiday Inn. Rang zwei geht an Ruderinnen.

NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2013
13 Bilder

NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2013

13 Bilder

Die Leserinnen und Leser der Neuß-Grevenbroicher Zeitung haben ein feines Gespür: Mit fast einem Drittel aller abgegebenen Stimmen wählten sie Gilbert Tillmann zum "NGZ-Sportler des Jahres 2013". Und ohne die Leistungen und Erfolge der anderen 14 Kandidaten zu schmälern — "einen würdigeren Preisträger konnte es in diesem Jahr eigentlich nicht geben", stellte NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten bei der gestrigen Abschlussgala im Neusser Holiday Inn mit Blick auf den 31 Jahre alten Hufschmied vom Reitclub Gut Neuhaus in Grevenbroich fest.

Der hatte im Mai vergangenen Jahres mit seinem 19 Jahre alten Wallach Hello Max das legendäre Deutsche Springderby in Hamburg-Kleinflottbek gewonnen — die 150 Gäste konnten seinen Ritt gestern noch einmal auf einer Großleinwand verfolgen. "Das Deutsche Derby zu gewinnen, das ist höchstens noch mit einem Olympiasieg zu vergleichen", findet Lutz Bartsch, Chef des fast 5000 Mitglieder starken Kreispferdesportverbandes Neuss, der sich freute, dass die Reitsportler einmal mehr die NGZ-Sportlerwahl dominierten: Der Triumph von Gilbert Tillmann, der 2007 schon einmal die Abstimmung gewonnen hatte, war der fünfte Sieg des Pferdesportlagers in Folge.

Die erfolgsverwöhnten Voltigierer vom RSV Grimlinghausen mussten sich diesmal allerdings mit den Plätzen zehn durch Henrike Schaaf und vier durch Antje Hill begnügen. Zwischen die mittlerweile ins Trainerlager übergewechselte Europameisterin und den Derbysieger schoben sich drei Gewächse aus Neusser Talentschuppen: Vera Spanke (17) und Alina Stammen (16), die Deutschen Vizemeisterinnen im Zweier der Juniorinnen, belegten passend zum Jubiläumsjahr des Neusser Rudervereins Rang zwei, während der dritte Platz von Philip Schneider den gestiegenen Stellenwert des Handballs in der Quirinusstadt seit dem Aufstieg des Neusser HV in die Dritte Bundesliga unterstreicht. Der 24 Jahre alte Kreisläufer, dessen Vater Dr. Friedbert Schneider vor 31 Jahren im Trikot des TSV Bayer Dormagen in die Zweite Bundesliga aufstieg, würde Platz drei aber liebend gerne gegen die noch zum Klassenverbleib des NHV nötigen Punkte eintauschen.

NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2012
20 Bilder

NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2012

20 Bilder

Und auch einen Rekordler gab es zu feiern am gestrigen Abend: Leichtathletik-Urgestein Herbert E. Müller, Grevenbroicher im Dress des TSV Bayer Dormagen — noch nie hat ein 84-Jähriger den Sprung auf Platz fünf einer NGZ-Sportlerwahl geschafft.

Deren 36. Auflage einmal mehr die starke Verwurzelung des Sports im gesellschaftlichen Leben des Rhein-Kreises zeigte, denn nicht nur Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und sein Stellvertreter Jürgen Steinmetz hatten den Weg zur Abschlussgala gefunden, die die NGZ gemeinsam mit den "Partnern für Sport und Bildung" ausrichtete. NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten konnte darüber hinaus viele weitere Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik im Holiday Inn begrüßen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort