Handball TVK: Knappe Niederlage gegen Bergischen HC

Handball-Zweitligist TV Korschenbroich scheint für den Saisonstart, der ihm am Sonntag (17 Uhr, Waldsporthalle) Erstliga-Absteiger HSG Düsseldorf als Gegner in der ersten DHB-Pokalrunde beschert, gerüstet: Im letzten Testspiel gegen den Bergischen HC, neben den Düsseldorfern der meistgenannte Aufstiegsfavorit in der Zweiten Liga Süd, gab es am Mittwochabend vor rund 150 Zuschauern eine knappe 28:29-Niederlage (Halbzeit 17:15). Kristoffer Moen erzielte in der Schlusssekunde den Siegtreffer für die Bergischen.

 Traf zwei Mal bei der 28:29-Niederlage des TV Korschenbroich gegen den Bergischen HC: Rechtsaußen Robin Doetsch.

Traf zwei Mal bei der 28:29-Niederlage des TV Korschenbroich gegen den Bergischen HC: Rechtsaußen Robin Doetsch.

Foto: Archiv

Wobei die Gäste, die auf den aus Kiel gekommenen Kreisläufer Hendrik Pekeler (Oberschenkelprellung) verzichten mussten, Mitte des zweiten Durchgangs schon klarer in Führung lagen. Doch der TVK kämpfte sich noch einmal heran, profitierte insgesamt auch davon, dass BHC-Trainer Hade Schmitz von Beginn an auf eine 5:1-Deckung setzte: "Normalerweise würde ich aber gegen die schnellen Korschenbroicher niemals mit solch einer Deckung spielen", meinte der Routinier auf der Trainerbank und sprach von einem "Versuch unter schwersten Bedingungen."

Denn der TVK nutzte geschickt die sich bietenden Freiräume zu Treffern durch David Breuer (9/4), Jörn Ilper (4), Marcel Görden (4/2), Simon Breuer (3/2), Robin Doetsch, Dennis Marquardt (je 2), Markus Breuer (2/1), Mathias Deppisch und Florian Korte (je 1). Der vom BHC nach Korschenbroich gewechselte Matthias Fuchs blieb ohne Torerfolg. Beste Werfer auf Seiten der Gäste waren Jens-Peter Reinarz (5), Simon Kluge und Jan-Marco Behr (je 4).

"Der Test für Sonntag war wichtiger als das Ergebnis. Wir müssen noch unsere Abstimmung finden, aber dafür war das schon ganz ordentlich", meinte Korschenbroichs neuer Torhüter Oliver Mayer.

Ausführliche Vorschau auf das Pokalspiel gegen die HSG Düsseldorf in der morgigen Ausgabe

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort