Alte Volksschule neu Treffpunkt für Lüttenglehn

Alte Volksschule neu · Dort wo die jetzigen Lüttenglehner Senioren früher Rechnen und Schreiben lernten, treffen sie sich heute zum Kaffeetrinken. "Der Kreis hat sich geschlossen", so Präsident Frank Eigen beim "Tag der Offenen Tür" in den neuen Räumlichkeiten des Heimatvereins Lüttenglehn.

Aus der ehemaligen Volksschule ist ein Treffpunkt nicht nur für über 60-Jährige geworden, auch die Kindergruppe und der Jugendtreff haben hier seit rund vier Monaten ihr Domizil.

Umfangreiche Renovierung

Die Gäste konnten sich jetzt bei der Besichtigung überzeugen, dass das Projekt gelungen ist. Mit Unterstützung der Sparkasse Neuss und der Stadt Korschenbroich verwandelten zahlreiche Mitglieder des Heimatvereins die stark renovierungsbedürftige 65 Quadratmeter große Wohnung im Erdgeschoss der Alten Schule in einen gemütlichen Treffpunkt für Jung und Alt.

"So etwas hat einfach gefehlt hier im Ort, vor allem seitdem die Altenstuben in Grefrath und Glehn schließen mussten", sind sich Helga Kuhl und Inge Kamper einig. Gemeinsam mit Renate Mast und Elvira Brendel laden sie seit Anfang Februar immer donnerstags ab 15 Uhr zum Seniorencafé ein.

Die Resonanz ist gut: Meist 15, manchmal sogar über 20 ältere Lüttenglehner nehmen das neue Angebot an; im Winter wurden sie sogar mit dem Auto vor der Haustür abgeholt. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen tauschen die Frauen und Männer manche Erinnerung aus; oft bringen sie alte Fotos mit, und viele wissen noch gut, wie sie damals dort die Schulbank drückten.

Raum für Teenager

Die vor rund fünf Jahren gegründete Kindergruppe unter Leitung von Inge Kamper und Helga Kuhl traf sich bisher in der Turnhalle; jetzt sind die 6- bis 13-jährigen Kids dankbar, dass sie in die neuen Räumlichkeiten an der Unterstraße basteln, spielen und neuerdings auch kochen können - und zwar alle zwei Wochen freitags von 15 bis 17.30 Uhr.

Sogar zwei Computer wurden gespendet, ähnlich wie ein Großteil des Geschirrs und der Möbel aus Privatbeständen stammt. Neu entstanden ist jetzt eine aktive Jugendgruppe für die 13- bis 17-Jährigen dienstags ab 17.30 Uhr. "Die Gruppe ist mit zehn bis zwölf Teenagern wirklich gut besucht", freut sich Katja Mast (22), die zusammen mit Diana Schmitz (20) die Regie übernommen hat. Mal gehen sie zusammen schwimmen, dann wieder organisieren sie ein Tupp-Turnier, machen Gesellschaftsspiele oder backen Pizza.

Leistung des Heimatvereins

Vor diesem "Tag der Offenen Tür" mit Ehrengästen von Wolfgang und Günther Wappenschmidt über Ratsmitglied Peter Esser bis hin zu Alfons Kranz hatten die Vereinsmitglieder viel Eigeninitiative bewiesen. "Eigentlich wollten wir nur die Malerarbeiten übernahmen", erinnert sich Thomas Brendel (21), der mit dem Zug "Lüttenglehner Boschte" fast jedes Wochenende investierte, "doch dann wurde es eine Grundsanierung."

Dabei überwachte der ehrenamtliche Bauleiter Michael Kuhl als Vereins-Kassierer die Arbeiten von der Trockenlegung des Mauerwerks bis hin zum Verlegen neuer Strom- und Wasserleitungen. Auch die Züge des Heimatvereins treffen sich übrigens nun in der Alten Schule. pk

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zwei in eins
Der Schulkindergarten muss schließen Zwei in eins