Astrid Matthias holte noch einmal Edelmetall Ein Kämpfertyp verlässt das Becken

Astrid Matthias vom TSV Bayer Dormagen ist ein Kämpfertyp. Das hat sie bereits mehrfach unter Beweis gestellt: 2002 in Warendorf gewann sie mit der SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen zwei Mal Gold bei den Deutschen Meisterschaften (4x100 Meter Lagen und Freistil), im vergangenen Jahr reichte es mit der Lagenstaffel in Hamburg immerhin zu Bronze.

Zurzeit werden in Berlin die 116. Deutschen Meisterschaften ausgetragen - und erneut mit Astrid Matthias auf dem Podium. Nach Bronze mit der Lagenstaffel am Samstag führte die 25-jährige gebürtige Würselnerin am Sonntag die 4x100-Meter-Freistilstaffel der SG Bayer als Schluss-Schwimmerin "fliegend" zum Deutschen Meistertitel - ihr drittes DM-Staffel-Gold.

Ihre Einzelzeit von 58,44 Sekunden überraschte nicht nur ihren Trainer Andi Paeck, sondern auch sie selbst: "Mit so einer Zeit habe ich nie und nimmer gerechnet. Schließlich habe ich nur drei bis vier Mal pro Woche trainiert - und das aufgrund meines Berufes nicht mal in einer Mannschaft." Den Hochleistungssport hatte Astrid Matthias schon im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen an den Nagel gehängt.

Nach vier Jahren (1999 bis 2003) BWL-Studium an der University of Illinois arbeitet die Sprinterin mittlerweile bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn. Zum Training kommt sie nur abends - im Anschluss an die Arbeit. "Das werde in dieser Art wohl nicht fortsetzen können", blickt die Dormagenerin in die Zukunft und fügt an: "Ich denke, dass war meine letzte DM auf der Langbahn.

Mir fehlt einfach die Zeit, anständig zu trainieren." Ein "goldiger" Abgang der "Kämpferin" aus Dormagen, die in so vielen Staffeln über sich hinausgewachsen ist, sich trotz eines doppelten Kreuzbandrisses im Sommer 2002 wieder mit eisernem Willen zurückgekämpft hat und eine Bereicherung für jede Mannschaft ist. "Es ist unglaublich, was Astrid in einer Staffel aus sich herausholt", so Andi Paeck.

Ihre besten Einzelergebnisse erzielte die 25-Jährige als Fünfte über 50 Meter Schmetterling und Achte über 100 Meter Schmetterling bei der DM 2003 in Hamburg. In Berlin verpasste sie gestern das Finale der besten Acht über 50 Meter Schmetterling nur denkbar knapp: 28,66 Sekunden bedeuteten am Ende Rang zehn.

Zu Platz fünf fehlten nur zwei Hundertstelsekunden. Astrid Matthias: "Ich habe in Amerika und davor in Dormagen viel trainiert - davon zehre ich jetzt noch. Aber irgendwann ist auch diese Grundlage einmal verbraucht." geh

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zwei in eins
Der Schulkindergarten muss schließen Zwei in eins