CDU wehrt sich gegen Vorwürfe der Bündnisgrünen Mit Regionalrat gegen Ausbaupläne

CDU wehrt sich gegen Vorwürfe der Bündnisgrünen · Die Start- und Landebahn am Verkehrslandeplatz Mönchengladbach soll erweitert werden - auch der Jüchener Rat hatte sich in seiner jüngsten Sitzung mit diesem Thema beschäftigt. Die Politiker hätten ihre Einwände und Bedenken zum Planfeststellungsverfahren formulieren können.

Wilfried Hausweiler hatte für Bündnis 90/ Die Grünen eine ablehnende Haltung deutlich gemacht. Der CDU warf er nach der mehrheitlichen Abstimmung, die keine Bedenken enthielt, vor, "sich nicht wirklich um Umweltbelange und den Schutz der Jüchener Bürger zu kümmern".

Dieser Einschätzung tritt jetzt Gemeindeverbandschef André Meyer deutlich entgegen: "Wir konzentrieren uns auf die Entscheidung im Regionalrat und setzen uns dafür ein, eine Mehrheit gegen den geplanten Ausbau zu erreichen - gemeinsam mit Landrat Dieter Patt."

Zusammen mit betroffenen Kommunen soll am 26. Juni im Rahmen des CDU-Kreisparteitages ein Antrag gegen den Flughafenausbau beschlossen werden. Dieser solle, so Meyer, "dem Regionalrat die negativen Auswirkungen aufzeigen" und ihn auffordern, "sich gegen das geplante Projekt zu entscheiden."

Der CDU-Gemeindeverbandschef erläutert: "Die Stellungnahme der Gemeinde Jüchen - ob positiv oder negativ - kann den Ausbau des Mönchengladbacher Flughafens weder Genehmigen noch verhindern. Denn die rechtskräftige Entscheidung trifft der Regionalrat."

Es mache daher keinen Sinn, die Entscheidung im Gemeinderat so zu verbiegen, als hätte der Ausbau mit einem negativen Abstimmungsergebnis verhindert werden können. "Das ist nicht unser Verständnis von seriöser Politik", so Meyer. Es werde bewusst der Eindruck erweckt, als habe man dem Ausbau des Flughafens zugestimmt: "Dies ist falsch." busch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zwei in eins
Der Schulkindergarten muss schließen Zwei in eins