Schwarz-Weiss Neuss SW gelingt tolle Aufholjagd

Kurz nach der Schlusssirene ging Carsten Fischbach, der Trainer des Hockey-Bundesligisten Schwarz-Weiss Neuss, auf seinen Torwart Nick Brothers zu und klopfte ihm einige Male auf die Schulter.

Die Glückwünsche seines Trainers hatte der englische Schlussmann sich redlich verdient: Er lieferte im letzten Heimspiel der Hallen-Saison eine bärenstarke Partie ab und hatte so erheblichen Anteil an einem überzeugenden 10:8-Erfolg über den Crefelder HTC. Aber auch seine Mannschaftskameraden lieferten den knapp 250 Zuschauern in der Stadionhalle ein leidenschaftlich geführtes Spiel, bei dem sie auch nach einem Drei-Tore-Rückstand nicht aufsteckten.

Trainer Karsten Fischbach war nach der Partie sichtlich stolz auf seine Mannschaft: "Wir haben heute wieder Mal eine große Moral gezeigt, das zeichnet uns in dieser Saison aus." Zu Beginn verlief die Partie eher wie ein lockeres Freundschaftsspiel, denn für beide Mannschaften ging es um nicht mehr viel. Beim Tore schießen wechselten sich die Teams höflich ab, so dass es nach den ersten 30 Minuten nach Treffern von Thomas Draguhn (2), Sebastian Draguhn und Sebastian Pelzer auf Neusser Seite mit 4:4 in die Kabinen ging.

Anfang des zweiten Abschnitts nahm das Spiel an Fahrt auf. Drei Treffer zu Gunsten der Krefelder schienen der geeignete Weckruf für die Quirinusstädter zu sein. Sie erhöhten den Druck auf das Gehäuse der Gäste. Doch erst als Oliver Peters in der 40. Minute den Ball über die Torlinie stocherte, hatten die Neusser Fans wieder Grund zu Jubeln. In den Folgeminuten bekam die Partie ein anderes Gesicht, denn nun drängten beide Mannschaften auf den nächsten Treffer; es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In dieser Phase war es dem Neusser Schlussmann Nick Brothers zu verdanken, dass die Gastgeber nicht vorzeitig die Segel streichen mussten.

Er entschärfte nacheinander drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten der Seidenstädter und hielt so sein Team weiter im Spiel. Danach legten die Neusser ihre Abschlussschwäche ab und kamen durch Marc Brüse und Tim Blasberg per Straf-Ecke zum verdienten Ausgleich. Kurze Zeit später war es erneut Marc Brüse, der seine Farben in Führung brachte. Er ließ den gegnerischen Torwart am Schuss-Kreis ins Leere laufen und schob den Ball ins verlassene Krefelder Gehäuse.

Das Spiel wogte weiter hin und her und die Leidenschaft, mit der die Akteure um jeden Ball kämpften, übertrug sich aufs Publikum. Als Sebastian Pelzer drei Minuten vor Ende mit seinem zweiten Treffer den HTC erlöste, hallte lautstarker Beifall durch die Stadionhalle. Eine Straf-Ecke von Mannschaftskapitän Thomas Draguhn brachte die endgültige Entscheidung. Der Krefelder Anschlusstreffer war nur noch Ergebniskosmetik.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort