Tischtennis Sonderklasse soll nicht einmalig bleiben

Neukirchen · DJK Neukirchen denkt nach erfolgreichem Tischtennis-Jubiläumsturnier über eine Fortsetzung nach.

 Griff selbst zum Schläger: Bürgermeisterin Ursula Kwasny.

Griff selbst zum Schläger: Bürgermeisterin Ursula Kwasny.

Foto: -rust

Dieser Titel könnte für Roman Rosenberg einmalig bleiben. Der Zweitliga-Spieler vom TTC Bergneustadt gewann die Sonderklasse des Heinz-Schlupp- Gedächtnisturnieres in Neukirchen und sicherte sich somit auch das ausgeschriebene Preisgeld in Höhe von 500 Euro für den ersten Platz.

Im Finale besiegte er Hermann Mühlbach vom Liga-Konkurrenten TTC indeland Jülich. Im Halbfinale setzte er sich zuvor gegen Evgenij Milchin vom Regionalligisten SC Buschhausen durch. Mühlbach erreichte das Endspiel durch einen Erfolg gegen den Russen Muhamed Kushov von Bergneustadt. Lokalmatador Zhiqiang Cheng, der kurzfristig doch noch ins Teilnehmerfeld rutschte, schied knapp nach den Gruppenspielen aus. Auch der Neusser Michael Servaty, der in der Zweiten Bundesliga für Jülich spielt, schaffte den Sprung in die "Geldränge" nicht.

Rosenbergs Erfolg wäre deshalb einmalig, weil die Verantwortlichen der DJK Neukirchen diese Sonderklasse mit hochkarätigen Spielern aus der Region eigentlich nur exklusiv zu dieser 50. Jubiläumsausgabe anbieten wollten. Nach dem Erfolg gibt es jetzt aber Überlegungen, mehr von diesen Ereignissen in Neukirchen auszurichten. "Die Resonanz war überwältigend. Wir sind von Spielern und Zuschauern angesprochen worden, die zu dem Turnier gratuliert haben und gerne eine Fortsetzung sehen würden", sagte DJK-Geschäftsführer Wolfgang Latzel, der selbst auch sehr angetan war: " Das war eine tolle Veranstaltung. Das Turnier mit den Spitzenspielern wurde sehr gut angenommen, die Halle war restlos gefüllt."

Zur Begrüßung war auch Bürgermeisterin Ursula Kwasny dabei, die sich von der Spielkunst der Akteure beeindruckt zeigte und dann selbst für einige Bälle zum Schläger griff. Zufrieden war Latzel aber auch mit der Gesamtteilnehmerzahl von 283, die im Vergleich zum Vorjahr (218) deutlich angestiegen war. Die meisten Starter gab es in der Herren-C-Klasse (bis 1600 Punkte), in der 71 Spieler um den Turniersieg kämpften und in der sich am Ende der Essener Lukas Kleckers vom TV Kupferdreh durchsetzte.

Während sich in den höheren Klassen ausschließlich auswärtige Akteure die Titel sicherten – Daniel Porten (TTC BW Grevenbroich) schied in der A-Klasse als bester Kreisakteur im Halbfinale aus – gab es in den unteren Konkurrenzen und im Jugendbereich für die Spieler aus den Kreisvereinen einige Erfolge zu feiern. So gewann Daniel Neukirchen vom Ausrichter das Finale im Herren-B-Einzel gegen Niklas Pilszek von LC Kempen und gemeinsam mit Sergio Di Matteo auch den Doppeltitel. Im Herren-D-Endspiel (54 Starter) behielt Olaf Esser, der in diesem Jahr sein Comeback in der Gierather Erstvertretung feierte die Oberhand gegen Michael Feld vom ESV Kaldenkirchen. Bei den Jugendlichen überzeugte Nachwuchs-Talent Nicolas Kasper von der TG Neuss, der sich bei den A-Schülern sowohl im Einzel als auch im Doppel durchsetzte. Auch wenn in diesem Jahr die Top-Spieler bei den Erwachsenen im Vordergrund standen, liegt der DJK Neukirchen auch die Jugendarbeit am Herzen. Deshalb freute sich Latzel auch über den dritten Platz der Eigengewächse Jan Karrenberg und Jan-Felix Neukirchen im B-Schüler-Doppel.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort