Korschenbroich So lecker wird das Schützenfest

Korschenbroich · Wie das Fest auch kulinarisch gelingt, steht in Deutschlands erstem Schützen-Kochbuch. Die Pescher Königin Sabine Kuczera und Minister Dirk Wymar haben in der Küche des Gasthofs Deuss vier gesunde Rezepte ausprobiert.

 Königlicher Schmaus: Horst Thoren (oben) tafelt für den Pescher König Andreas Kuczera und seine Frau Sabine auf. Dirk Wymar half beim Kochen (links).

Königlicher Schmaus: Horst Thoren (oben) tafelt für den Pescher König Andreas Kuczera und seine Frau Sabine auf. Dirk Wymar half beim Kochen (links).

Foto: Berns

Sabine Kuczera beugt sich über den großen Topf, der in der Küche des Gasthofs Deuss auf dem Herd steht. Eine cremige grüne Suppe köchelt darin, die Schützenkönigin greift zur Schaumkelle und rührt. "Gleich kannst du die Suppe aufmontieren", weist Koch Dirk Wymar sie an, während er in einer Pfanne Schweinefilet-Medaillons anbrät.

Korschenbroich: So lecker wird das Schützenfest
Foto: Berns, Lothar

An seinem Arbeitsplatz haben die Königin und der Minister der St. Donatus-Bruderschaft Pesch an diesem Samstagmittag eine Mission: Sie zaubern ein Menü aus dem neuen Ernährungs-Ratgeber "Was Leckeres zum Schützenfest", herausgegeben von Bezirksbundesmeister Horst Thoren.

Korschenbroich: So lecker wird das Schützenfest
Foto: Berns, Lothar

König als Topfgucker

Küchenchefin Constanze Michels hilft beim Zubereiten, Horst Thoren und Schützenkönig Andreas Kuczera sind als Topfgucker dabei. "Zu Hause kocht immer mein Mann. Ich backe lieber", erzählt Sabine Kuczera. Aber an diesem Samstag macht sie gerne eine Ausnahme — ihr Mann findet's prima. "Sie kocht, ich probiere. Das ist genau richtig so", sagt er und lächelt zufrieden. Gemeinsam hat das Paar die Rezepte für das Menü aus dem Schützen-Kochbuch herausgesucht. Es gibt ein "Schützengrünes Schaumsüppchen", die "Medaillons mit Apfelhaube", das "Beerensorbet für süße Jungs" und den Kuchen "Hoch lebe die Mandarine vom Blech".

"Das Buch ist klasse", sind sich die Vier einig. Horst Thoren freut es, das zu hören. Constanze Michels gefällt vor allem, dass sich die Gerichte so gut vorbereiten lassen. Einer ihrer Favoriten ist das Rezept für die "Heißen Schinkenbrötchen", "die kann man super machen, wenn man beim Schmücken ist". Genau damit sind Sabine und Andreas Kuczera übrigens später wieder beschäftigt, wenn sie sich bei Deuss gestärkt haben. Während sie kochen und in Töpfe gucken, stecken die sechs bis zwölf Jahre alten Tellschützen der Bruderschaft fleißig an der Königshochburg Tannengrün fest.

Eine Bäckerin als Köchin

Für Sabine Kuczeras steht jetzt aber auch wieder etwas Grünes im Mittelpunkt: Die Schaumsuppe muss fertig werden. Mit dem Pürrierstab taucht sie in die cremige Masse und rührt, bis Koch Wymar sie ablöst. "Den Pürrierstab auf und ab bewegen", erklärt er, so entstehe der Schaum. "Das ist wie beim Sahne schlagen. Damit kenne ich mich als Hobbybäckerin aus", sagt Sabine Kuczera lachend und hält ihrem Mann einen Löffel mit Suppe zum Probieren hin.

"Hmmm, lecker", lobt der Schütze, der bei der Bundeswehr als Stabsfeldwebel im Heeresamt Köln arbeitet. "Hättest jetzt auch ja nichts anderes sagen sollen", murmelt Dirk Wymar lachend. Dann wenden er und Sabine Kuczera sich dem Hauptgericht zu.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort