1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Reitsport: Neusser Voltigierer müssen Start in Wiesbaden absagen

Reitsport : Neusser Voltigierer müssen Start in Wiesbaden absagen

Die Voltigierfans hatten sie mit einiger Spannung und großer Vorfreude erwartet. Doch aus dem Auftritt der Neusser Voltigierer vor dem Schloss Biebrich in Wiesbaden wurde in diesem Jahr nichts. Kurzfristig musste der amtierende Europameister und Vize-Weltmeister um Trainerin Jessica Schmitz die Teilnahme am traditionsreichen Pfingstturnier absagen.

Der bittere Grund: Teammitglied Julia Dammer hatte sich im Training im ersten Teil der Kür einen Kreuzbandriss zugezogen. Eine kurzfristige Umstellung war Jessica Schmitz aufgrund der schwierigen Bedingungen in Wiesbaden zu riskant. Da Julia Dammer wohl längerfristig ausfällt, muss auch das Aufgebot vom Nixhof für die Europameisterschaft personell umbesetzt werden. "Das ist natürlich sehr schade für Julia, aber wir müssen jetzt zügig eine Ersatz-Lösung finden", sagte eine besorgte Bundestrainerin Ulla Ramge in Wiesbaden. Eine Entscheidung, wer einspringen wird, ist noch nicht gefallen. Die Neusser tüfteln derzeit an verschiedenen Lösungen und loten die beste Variante aus.

Den Sieg in Wiesbaden sicherten sich im Übrigen überraschenderweise die Lokalmatadoren vom Team Mainz-Laubenheim vor dem eindeutigen Favoriten aus Ingelsberg.

(NGZ)