Unges Pengste 2013 Königsfrühstück mit 1500 Brötchen und 40 Kilo Mett

Korschenbroich · Im Festzelt am Matthias-Hoeren-Platz lief's am Montagmorgen wie geschmiert. Denn rund 35 Helferinnen bereiteten dort das Königsfrühstück für 720 Schützen vor.

 Im Festzelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz lief am frühen Pfingstmontag alles wie geschmiert: 35 Schützenfrauen bereiten das Königsfrühstück vor.

Im Festzelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz lief am frühen Pfingstmontag alles wie geschmiert: 35 Schützenfrauen bereiten das Königsfrühstück vor.

Foto: Simon Janssen

Es war eine kurze Nacht für Marlene Merckens. Bereits um 3.45 Uhr in der Früh klingelte der Wecker, noch bevor die ersten Sonnenstrahlen vom Himmel schienen. "Ich habe vor Aufregung nur zwei Stunden geschlafen", verriet sie. Das frühe Aufstehen hatte aber auch einen guten Grund: Gemeinsam mit rund 35 Damen der Ministerzüge und des Königszuges "Alt Engbrück" bereitete die Ehefrau von Sebastianer-König Hans Merckens das große Frühstück für die Schützen im Festzelt vor. Durchaus eine Herkules-Aufgabe für die fleißigen Helferinnen — schließlich mussten in in wenigen Stunden 3000 Brötchenhälften geschmiert und belegt werden, mit denen sich die 720 Schützen im Anschluss für den Tag stärkten.

Auf die große Auswahl wurde dabei besonderen Wert gelegt. Ob Käse, Schinken oder Blutwurst, für jeden Geschmack war etwas dabei. Doch Mettbrötchen mit Zwiebeln stehen bei den Schützen ganz besonders hoch im Kurs. "Davon muss auf jeden Fall ausreichend vorhanden sein", sagte Marlene Merckens lächelnd, die gemeinsam mit ihrem Mann zuvor noch Zwiebeln schnitt.

Die Zahlen belegen das Mammut-Programm der Damen: Alleine 15 Kilo Butter und rund 40 Kilo Mett wurden am frühen Morgen verarbeitet. "Meine Hände riechen noch stark nach Zwiebeln", sagte Christa Weeger vom Ministerzug St. Antonius, die sich ebenfalls bereit erklärte, bei den Vorbereitungen mit anzupacken. Auch Margarete Mohr-Kamphausen schmierte fleißig mit. Für sie war die Zusammenarbeit mit den Schützen-Damen viel mehr als nur ein Pflichtprogramm: "Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Stimmung war gut und es kommt schließlich auch auf die tolle Gemeinschaft untereinander an." Gelacht wurde durchaus viel am langen Holz-Tisch, an dem die Helferinnen die Messer schwangen. Zur Belohnung gab's ein Gläschen Sekt im Anschluss.

Auch wenn's eine kurze Nacht war für Marlene Merckens, war ihre Aufregung unbegründet: Alle 3000 Brötchenhälften waren früher fertig als erwartet. "Es hat alles perfekt funktioniert", sagte sie zufrieden. Eine Leistung, für die auch Sebastianer-König Hans Merckens lobende Worte fand. "Das haben die Damen toll hingekriegt", sagte der 74-Jährige. Es lief somit alles wie geschmiert an diesem Morgen am Matthias-Hoeren-Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort