TTC Kapellen gewinnt knapp Kaum noch Hoffnung für den TTC

Durch einen glatten 9:3-Erfolg gegen den TTC Hückelhoven geht der TTC Gierath II weiterhin mit besten Chancen auf den zweiten Platz in der Tischtennis-Bezirksliga Mönchengladbach in die Osterpause. Hildegund Birkmann gewann mit Lüttenglehn gegen Rheydt 8:5. -->

Durch einen glatten 9:3-Erfolg gegen den TTC Hückelhoven geht der TTC Gierath II weiterhin mit besten Chancen auf den zweiten Platz in der Tischtennis-Bezirksliga Mönchengladbach in die Osterpause. Hildegund Birkmann gewann mit Lüttenglehn gegen Rheydt 8:5. -->

In glänzender Form präsentierte sich wieder einmal Marcel Schiffer, der genau wie Sergio di Matteo zwei Einzel gewann und damit in der Rückrunde noch ungeschlagen ist (15:0). Ganz schlecht sieht's dagegen für den TTC Grevenbroich III aus, dessen Chancen auf den Klassenerhalt nach der 4:9-Auswärtsniederlage gegen den TuS Wetschewell gesunken sind.

Nur ein Doppel sowie im Einzel Michael Keil, Burkhard Maaßen und Robert Olearczyk konnten punkten. "Jetzt müssen aus den letzten beiden Spielen schon vier Punkte her, um noch die noch geringe Chance zu wahren", meinte TTC-Pressewart Bernd Krahwinkel. In der Düsseldorfer Gruppe kann der 1. NTTC Neuss wieder Hoffnung schöpfen.

Im Kellerduell beim TTC Union setzten sich die Nordstädter 9:5 durch und feierten nach dem Remis in der Vorwoche das zweite Erfolgserlebnis in Folge. Einen unspektakulären 9:0-Erfolg holte der TTC Dormagen gegen Schlusslicht TuS Lintorf. Locker verschmerzen konnte der VfR Büttgen die 4:9-Niederlage gegen Klassenprimus DJK Hilden.

Schließlich steht man in der Tabelle jenseits von Gut und Böse und zog sich mit zwei Ersatzleuten achtbar aus der Affäre. Mit einem blauen Auge kam der TTC Vanikum in der Bezirksklasse , Gruppe Süd, beim Gastspiel in Kelzenberg davon. Beim 8:8 holte der sichere Tabellenzweite insgesamt nur ein Doppel, bei einer 8:7-Führung ging das Schlussdoppel an die Hausherren. Im Einzel blieben bei Vanikum in Rolf Samberg und Walter Freiburg zwei Spieler ohne Niederlage, Axel Schmitz, Benedikt Broich und Hans-Josef Deutzmann holten die restlichen Zähler.

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf erspielte sich der TTC Kapellen beim 9:7 gegen Borussia Mönchengladbach IV. "Das war Dramatik pur", meinte Axel Schippke nach vier Stunden Spielzeit. Drei Doppel, Aust, Mensing (2), Lobe, Hodißen und Müller brachten den knappen Sieg unter Dach und Fach. Ohne große Bedeutung für die Tabelle war den 9:4-Erfolg der TG Neuss III bei der DJK Neukirchen und der 9:6-Sieg der TTSF Glehn gegen das Schlusslicht SV Grefrath. Von Wichtigkeit war dagegen das 8:8 des TTC Gierath III gegen Waldniel für die Abstiegsfrage in der West-Gruppe.

"Jetzt brauchen wir noch einen Punkt, um ganz sicher drin zu bleiben", meinte Hermann-Josef Sack, der genau wie Volker Büttgenbach zwei Zähler holte. Jens Fischer und drei gewonnene Doppel machten den wichtigen Punktgewinn perfekt. In der Damen-Bezirksliga beendete der TTC Lüttenglehn die Saison mit einem hart umkämpften 8:5-Erfolg gegen Rheydt und wartet nun auf die Relegationsrunde. Der TTC Dormagen II deklassierte in der Damen-Bezirksklasse zum Abschluss Agon Düsseldorf 8:0. -ben

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort