Lokalsport HG Kaarst-Büttgen startet in Saison

Rhein-Kreis · Mit Zugang aus Brasilien greifen die Handballerinnen in der Verbandsliga an.

Die Handballerinnen der HG Kaarst-Büttgen treten nach dem Abstieg aus der Oberliga nun in der Verbandsliga an. "Auch wenn es in der vergangenen Saison wenig Anlass zum Jubeln gab, so hat uns das Jahr in der Oberliga definitiv weitergebracht. Die Mannschaft hatte ein großes Kämpferherz bewiesen und ist körperlich stärker geworden", sagt Trainer Harald Metsches.

Das neue Team ist eine Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Kräften. Besonders gespannt darf man auf die brasilianische Beachhandball-Nationalspielerin Ingrid Nanni sein. Die Rückraumspielerin aus Praia Grande kam von CEPE Club 2004 Santos nach Kaarst und ist bereits gut integriert. Die Topspielerin Sabrina Schmitz, Torhüterin Stefanie Schorn und Kreisläuferin Katharina Vonhall stehen dem Trainer weiterhin zur Verfügung. "Es liegt nun eine lange Vorbereitung hinter uns. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, die Physis stimmt ebenso", sagt Metsches. "Insgesamt gesehen ist das Team homogener geworden. Wir haben inzwischen mehrere Spielerinnen, die auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden können. Somit sind wir in der Lage, taktisch variabler zu spielen, als in der letzten Saison." Das erste Meisterschaftsspiel ist am Sonntag um 15 Uhr gegen den Niederbergischen HC. Auch dort gab es Veränderungen im Kader. "Wir wollen aus einer aggressiven Abwehr heraus zu unserem Umschaltspiel finden, im Angriff haben wir ohnehin genügend Qualitäten," sagt der Coach. Noch unklar ist, ob Yvonne Finken und Neuzugang Ingrid Nanni beim ersten Spiel einsatzfähig sind. Ansonsten sind alle Spierlinnen fit. "Wir freuen uns auf einen Saisonstart vor eigenem Publikum", so Metsches.

(hane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort