Lokalsport Frauenfußball: Hemmerden erwartet Rosellen zum Derby

Rhein-Kreis · Die Damen-Mannschaften des Rhein-Kreises Neuss in der Fußball-Landesliga haben an diesem Wochenende ein Derby zu bieten. Niederrheinliga-Absteiger SV Hemmerden empfängt am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) den SV Rosellen.

Hemmerden musste in der vergangenen Woche die erste Niederlage einstecken. Gegen Tusa Düsseldorf verlor Hemmerden nach 2:0-Führung noch mit 2:4. "Ich weiß, was die Truppe kann und das hat sie in der ersten Halbzeit gegen Tusa eindrucksvoll gezeigt. Wir haben viel Lehrgeld gezahlt, aber das ist nicht schlimm", erklärt Trainer Richard Dolan und versichert seinen jungen Damen: "Sie bekommen alle Zeit der Welt, um sich weiter zu entwickeln." Besser lief es für Rosellen: Das Team von Trainerin Danuta Karas gewann mit 2:0 beim Niederrheinliga-Absteiger SV Grefrath. Dolan hat großen Respekt vor dem Rivalen: "Ich schätze Danuta und Co-Trainer Hans-Georg Solf sehr. Sie leisten seit Jahren hervorragende Arbeit in Rosellen. Die Spiele gegen sie waren immer hart umkämpft. Deshalb erwarte ich auch dieses Mal einen großen Fight."

Ebenfalls im Einsatz ist die SVG Weißenberg. Zu Gast ist am Sonntag (15 Uhr) die DJK Fortuna Dilkrath. An die letzte Begegnung in der Rückrunde der vergangenen Saison hat Trainer Guido Brenner keine schöne Erinnerung. Weißenberg verlor mit 2:5 in Dilkrath. "Das sollte für uns Warnung genug sein", so Brenner. Am vergangenen Spieltag spielten Brenners Mädels gegen Gladbach erst in der zweiten Hälfte guten Fußball und verloren mit 1:2. Brenner: "Wir müssen dieses Mal von Beginn an hellwach sein."

(fes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort