Lokalsport DJK Holzbüttgen empfängt den Titelanwärter

Rhein-Kreis · Tischtennis-Oberliga: Die TG Neuss will an die sehr gute Leistung vom Match gegen Champions Düsseldorf anknüpfen.

Das war ein Paukenschlag in der vergangenen Woche, mit dem in der Tischtennis-Szene keiner gerechnet hatte: In einer Situation, in der es bei der TG Neuss eigentlich nur noch um die goldene Ananas ging, landeten die Quirinusstädter den großen Coup und gewannen als bisher einzige Mannschaft in der Liga gegen den bis dahin verlustpunktfreien Meisterschaftsfavoriten TTC Champions Düsseldorf. Das 9:7 entschädigt ein wenig für viele vergebene Chancen in der Hinrunde.

Die Neusser werden zwar nicht mehr in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen können, aber mit jetzt 11:9 Punkten können sie die restliche Saison befreit aufspielen. Dennoch warnt TG-Kapitän Bernd Forelle schon vor der nächsten Partie am Samstag (Paul-Gerhardt-Schule, Fossastraße) beim Tabellenletzten TuS 08 Rheinberg vor zu viel Euphorie: "Wir stellen uns auf ein schwieriges Spiel ein. Das Hinspiel endete noch knapp für uns und auch dieses Mal wollen wir die zwei Punkte einfahren, um aus dem Abstiegskampf raus zu sein."

Definitiv eingeplant sind Michael Servaty, Sebastian Schwarz, Jonas Lenzen und Alexander Daun. Ob an Position sechs Bernd Forelle oder Youngster Dejan Hoheisel auflaufen wird, stand noch nicht fest. Für die DJK Holzbüttgen ist das Spiel der TG Neuss fast wichtiger als das eigene. Sie sind im Abstiegskampf dringend auf die Schützenhilfe angewiesen. Der TuS 08 Rheinberg ist der direkte Konkurrent um den Relegationsplatz, dessen Erreichen jetzt das erklärte Ziel der Kaarster ist, da der direkte Klassenerhalt in weite Ferne gerückt ist. Für die DJK selbst wird es schwierig, am Wochenende weitere Zähler für dieses Ziel zu sammeln. Am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) empfangen sie den TTC Champions Düsseldorf.

Auch wenn die Düsseldorfer in Neuss strauchelten und Spitzenmann Evgueni Chtchetinine gegen Sebastian Schwarz seine erste Saison-Niederlage kassieren musste, sind die Gäste für DJK-Kapitän Jochim Beumers der Favorit: "Wir sind der klare Außenseiter. Wir können daher aber befreit aufspielen und wollen der Mannschaft aus Düsseldorf alles abverlangen."

Die Gäste hatten in den vergangenen Partien einige Probleme mit erkrankten und verletzten Spielern, so dass regelmäßig Manager Frank Müller, der eigentlich nur Doppel spielt, auch im Einzel aktiv war. Dort wartet er aber noch auf einen Sieg. Vielleicht eine kleine Chance für die DJK, die von eins bis fünf komplett spielt und nur Stefan Vollmert (Skiurlaub) an Position sechs ersetzen muss. Für ihn wird Alexander Diekmann zum Einsatz kommen, der sich dafür mit starken Leistungen in der Verbandsliga empfohlen hat.

In der Damen-Oberliga muss die Zweitvertretung der DJK die beiden Auswärts-Niederlagen der Vorwoche schnell verarbeiten. Am Samstag (18.30 Uhr) steht nämlich bereits das nächste Duell auf Augenhöhe an. Dann empfangen die Kaarsterinnen den TTC Mariaweiler in der Sporthalle am Bruchweg. "Mariaweiler ist unser direkter Konkurrent. Das wird vermutlich eine knappe Kiste. Aber mit Oxana Gorbenko sehe ich uns knapp im Vorteil", sagt DJK-Kapitänin Chiara Pigerl. Wer außer Gorbenko und Pigerl für die DJK antritt, steht noch nicht fest.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort