Olympiasieger Baumann gibt Debüt beim Rennbahn-Cross Cross-Challenge: Duell der Deutschen Meister

Von David Beineke

Von David Beineke

Die Veranstalter der Asics Cross-Challenge haben sich mächtig ins Zeug gelegt, damit auch die neunte Auflage wieder die gewohnt reizvolle Mischung aus Breiten- und Spitzensport bietet. Schließlich soll am kommenden Sonntag auf der Neusser Galopprennbahn die magische Grenze von 1000 Teilnehmern überboten werden. Größtes Zugpferd ist bei den Assen Olympiasieger Dieter Baumann. Zweimal hatte Dieter Baumann bereits einen Start auf der Neusser Galopprennbahn in seinem Terminkalender stehen, doch jedesmal verhinderte eine Verletzung seinen Auftritt bei der Asics Cross-Challenge. Gesamtleiter Willi Esser und Volker Koch, Sportlicher Leiter der Cross-Challenge, freuten sich bei der Pressekonferenz über die kurzfristige Startzusage von Sonja Oberem (von rechts). NGZ-Foto: H. Jazyk

Bei der 9. Auflage des Laufspektakels, übrigens auch das Finale des Deutschen Crosscups, soll es am kommenden Sonntag nun endlich klappen. Klar, dass der 5000-Meter-Olympiasieger von Barcelona (1992) trotz seiner mittlerweile 37 Jahre als Favorit des Asse-Cross (Start 14.30 Uhr) auf die Piste geht. Denn für ihn sprechen nicht nur die Erfolge der Vergangenheit, er hat auch in diesem Jahr bewiesen, dass er in Deutschland immer noch die Nummer eins in Sachen Mittel- und Langstrecke ist. Und das nicht nur auf der Bahn mit seinem zweiten Platz bei der EM in München über 10.000 Meter, sondern auch mit seinem Sieg bei der Cross-DM über die gleiche Distanz.

Apropos Deutsche Meisterschaft: Guckt man auf die Konkurrenz des Tübingers könnte man die Cross-Challenge schon fast als die "wirklichen" nationalen Titelkämpfe bezeichnen. Schließlich gibt es dort am Sonntag nur einen Asselauf und in dem werden die amtierenden Crossmeister aufeinander treffen. Neben Baumann sind das Jens Borrmann vom SC Leipzig, der den Titel über die Mittelstrecke verteidigte, und Terefe Desaleng. Letzterer kommt vom Namen her zwar nicht unbedingt für einen DM-Titel in Frage, doch als Asylbewerber aus Äthiopien sicherte er sich bei den Junioren den ersten Platz. "Ich denke, dass Dieter derzeit in guter Form ist und gute Chancen hat, das Duell der Deutschen Meister für sich zu entscheiden", meinte Matthias Kohls vom Titelsponsor Asics anlässlich der Pressekonferenz zur Cross-Challenge.

Anlass optimistisch zu sein, lieferte Baumann jüngst beim Straßenlauf in Herborn, den er zeitgleich mit dem Kenianer Wilson Kipkosgei Chemweno gewann. Der Afrikaner könnte eventuell auch am Sonntag in dem Kampf um den Sieg des Asse-Laufs eingreifen. Er hatte sich aber bis gestern noch nicht entschieden, ob er an den Start gehen will. Weitere klangvolle deutsche Namen in der Starterliste haben Oliver Minzlaff (LG Bonn/Troisdorf), derzeit Führender im Cross-Cup, Sebastian Hallmann (LAC Quelle Fürth), Sieger der Cross-Challenge 2000 und Damian Kallabis (VfB Stuttgart), der 1998 Europameister im 3000-Meter-Hindernislauf wurde.

Ein Wörtchen weit vorne mitreden will sicher auch Lokalmatador Thorsten Gombert. Also ein erlesenes Feld, das am Sonntag bei den Männern an den Start geht. In der Breite kann da der Hauptlauf der Frauen (Start 13.30 Uhr) im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nicht mithalten. Doch in der Spitze wird auch eine absolute Ausnahmekönnerin geboten. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn jemand Crossweltmeisterin Edith Masai (Kenia) den Sieg streitig machen wollte. Schließlich brachte sie im Vorjahr das Kunststück fertig, wegen einer Panne eine Minute später als die Konkurrenz ins Rennen zu gehen und trotzdem noch zu gewinnen.

Da dürfte auch Sonja Oberem (Bayer Leverkusen) nichts ausrichten können, die gestern auf Gut Gnadental offiziell zur Olympiabotschafterin gekürt wurde und sich anschließend ganz kurzfristig für einen Start entschied. Eigentlich wollte sie nach einer harten Saison pausieren. "So einen Lauf lasse ich mir nicht entgehen, auch wenn der Rücken etwas schmerzt. Danach kann ich mich ja vier Wochen ins Bett legen, um mich auszukurieren", begründete Oberem gestern ihren Meinungswechsel.

Des Weiteren werden sich auf die Verfolgung von Edith Masai begeben: Oberems Vereinskameradin Melanie Kraus, Zweite bei den diesjährigen Deutschen Marathonmeisterschaften, und Susanne Ritter (LG Bonn-Troisdorf), mehrfache Deutsche Crossmeisterin. Aus dem Kreis sind Melanie Klein-Arndt vom ASC Rosellen und Petra Maak aus Dormagen dabei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort