Jüchen Alte Autos vor Schloss-Kulisse

Jüchen · 7000 schmucke Oldtimer – allesamt auf Hochglanz poliert – machten Schloss Dyck für zwei Tage zum Anziehungspunkt im Kreis. Über 28 000 Besucher erlebten die Classic Days – ein Familienfestival der besonderen Art.

Classic Days 2010 Teil 2
74 Bilder

Classic Days 2010 Teil 2

74 Bilder

7000 schmucke Oldtimer — allesamt auf Hochglanz poliert — machten Schloss Dyck für zwei Tage zum Anziehungspunkt im Kreis. Über 28 000 Besucher erlebten die Classic Days — ein Familienfestival der besonderen Art.

Für Automobilfreunde wurde das Wochenende auf Schloss Dyck zum Hochgenuss: Die fünften Classic Days brachten so manches Besucherherz gehörig aus dem Takt — ließen es hüpfen und Purzelbäume schlagen. Dabei waren Männer und Frauen gleichermaßen fasziniert. Die malerische Kulisse von Schloss Dyck und der großzügig angelegte Park boten den Besuchern neben den einzelnen Rennen ausreichend Raum zum Schaulaufen: "Sehen und gesehen werden" lautete einmal mehr die Devise der bestens organisierten Großveranstaltung.

Und bei 7000 Oldtimern blieben bei den Freunden historischer Fahrzeuge keine Wünsche offen: im Blickpunkt stand dabei der Original Aston-Martin aus dem James-Bond-Film "Goldfinger". Aber nicht nur die ausgefallenen Schmuckstücke von Privatsammlern aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland fanden im Park gefallen.

Mit Applaus wurden auch die "PS-Schätzchen" bedacht, die bei den "Racing Legends" am Start standen und den 2,8 Kilometer langen Rundkurs passierten. Mit dabei war neben Fernsehkoch Horst Lichter auch Helmar Broich (66). Er war eigens aus Oberösterreich angereist. "Zwei Tage habe ich gebraucht", sagte der Mann aus Linz und streichelte liebevoll über die Karosserie seines 70 Jahre alten Mercedes. Für Udo (67) und Ilona (65) Pfeiffer dauerte die Anreise mit ihrem "fahrbaren Tante-Emma-Laden" — einem Rosengart, Baujahr 1929 — nur wenige Minuten. Das Ehepaar aus Kapellen hatte sich mit Sandra Sudmann (39) und Rolf Tech (51), Oldtimerfreunden aus Wevelinghoven, zum Picknick in der Tulpenbaumallee verabredet.

Menschenmassen schoben sich am Wochenende durch den Park — unter ihnen auch Modemacher Alfredo Pauly mit Frau Sabine. Pauly, der für ausgefallene Pelzmode steht, war total begeistert: "Ich wusste gar nicht, wie toll das hier ist." Er war nach Dyck gekommen, um sich inspirieren zu lassen: "Ich plane Vergleichbares für die Eifel." Und Pressesprecher Eicke Schüürmann (51) versicherte am Sonntag nach zwei Sonnentagen für den ausrichtenden Verein: "Es hat alles perfekt geklappt. Wir sind total zufrieden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort