Jüchen 4. Familienfest: Tausende feiern mit Tabaluga

Jüchen · Unterhaltung pur – ein Motto für das 4. Familienfest im Dycker Feld. Rund 16.000 Jüchener nutzten das kostenlose Megaevent zwischen Miscanthusstängeln, um zu schlemmen und Spaß zu haben.

4. Familienfest im Dycker Feld
26 Bilder

4. Familienfest im Dycker Feld

26 Bilder

Unterhaltung pur — ein Motto für das 4. Familienfest im Dycker Feld. Rund 16.000 Jüchener nutzten das kostenlose Megaevent zwischen Miscanthusstängeln, um zu schlemmen und Spaß zu haben.

Schloss Dyck Für Nele (4) und Freundin Carla gibt es nur einen Grund, beim Familienfest zu sein: Volker Rosin. "Das ist ihr Star", sagt Mutter Claudia Neuss. Die Jüchenerin kommt gern zum Fest im Dycker Feld: "Ein tolles, breit gefächertes Angebot." Sandra Schmitz aus Neuss-Reuschenberg gefallen die "vielen, kostenlosen Mitmach-Aktionen für Kidner": Zwei Mütter, deren Begeisterung exemplarisch ist: Rund 16 000 Menschen schlenderten am Sonntag bei grauem Himmel durch das grüne Dycker Feld.

Zum vierten Mal hatte der Rhein-Kreis Neuss mit vielen Partnern ein Fest für Familien organisiert. 120 Vereine, Verbände, Dienstleister und Institutionen waren dabei. In Themendörfer gab es kaum ein Thema, das es nicht gab: Neben Familie gab' s Infos zu Sport, Gesundheit, Historie oder Landwirtschaft.

Nach der Massenpanik bei der Duisburger Loveparade haben die Veranstalter Wert auf die Sicherheit gelegt, erläutert Kreisjugendamts-Chef Norbert Dierselhuis: "Wir haben uns vier Mal getroffen, um das Sicherheitskonzept zu optimieren." So seien etwa zusätzliche Notwege geschaffen worden. Nach der ersten Lagebesprechung zeigten sich die Retter und Ordnungskräfte zufrieden: "Alles im grünen Bereich." Verbessert wurde auch das Verkehrskonzept mit Parkplätzen — zudem nutzten viele Radfahrer Dyck als Ausflugsziel.

Wer nicht mit Fernsehdrache Tabaluga tanzen oder Volker Rosin singen wollte, konnte sich abseits der Bühne unterhalten lassen: Kinderspiele aus alter Zeit zeigte der Kinderbauernhof, die Neuss Frogs boten Action mit American Football, Mittelalter wurde lebendig.

Alles mit hohem Niedlichkeitsfaktor war bei den Kleinen gefragt: Ob Kälber, Ziegen, Kaninchen oder Hunde. Wobei die Diensthunde der Kreispolizei nicht wirklich niedlich sind, sondern "zivilscharf", wie Beamtin Anja Moritz erklärt: Zu Klängen von "Tatort" zeigten Freddy, Sky und Joy ihr Können. — "Das habe ich auch von Schleich", konnte Ralf Kremer, Geschäftsführer des Kaninchenzuchtvereins R 309, oft hören. Warum er hier ist: "Neue Mitglieder werben." Johann Holzweiler (Lanz Bulldog West) ist seit dem ersten Fest dabei: "Auch wenn mir die Kinder am liebsten die Traktoren zerlegen würden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort