Filmteam drehte in Meerbusch Sofia bei „Glanz und Gloria“

Meerbusch Zwei Tage lang drehte das Filmteam von Dieter Wedel für den Fernsehzweiteiler "Mit Glanz und Gloria" in einer Meererbuscher Villa. Zwei Strümper Mädchen waren dabei und trafen bekannte Schauspieler wie Ulrich Tukur und Jeanette Hain.

Meerbusch Zwei Tage lang drehte das Filmteam von Dieter Wedel für den Fernsehzweiteiler "Mit Glanz und Gloria" in einer Meererbuscher Villa. Zwei Strümper Mädchen waren dabei und trafen bekannte Schauspieler wie Ulrich Tukur und Jeanette Hain.

Und Action: Sofia Steinfort (8) und Louisa Schlobach (8) werfen sich Bälle zu. Ein Zauberer tritt auf. Sie applaudieren. Klappe. "Noch einmal von vorne bitte." Der Kameramann kennt keine Gnade. Nebenan drehen Uwe Ochsenknecht, Heinz Hoenig, Ulrich Tukur und Jeanette Hain eine Szene für den Dieter-Wedel-Film: "Mit Glanz und Gloria". Drehort ist eine Villa an der Rotdornstraße in Meererbusch. Dort gibt sich die deutsche Schauspielprominenz zwei Tage lang die Klinke in die Hand. Sofia und Louisa aus Strümp sind als Komparsen dabei.

Wedel erzählt für die ARD die Geschichte des Finanzjongleurs Dieter Glanz, dem Immobilienhaie, Fabrikanten, Erben und aufstrebende Kleinanleger ihr Geld in Erwartung atemberaubender Renditen anvertrauen.

Der belohnt das Vertrauen seiner Kunden großzügig, indem er mit seiner Frau Gloria zu prächtigen Partys einlädt. Doch der Schein trügt, der Luxus ist nur eine Kulisse. Glanz will den Gästen lediglich mehr Geld entlocken.

"Wir waren die Mädchen bei den Partys", berichtet Sofia Steinfort im weißen Sommerkleid. Rund 120 Statisten hat die Produktionsfirma Bavaria angeheuert, darunter Sofia Steinfort und Louisa Schlobach. "Das war einfach toll", sagt Louisa mit strahlendem Gesicht. Denn an beiden Meerbuscher Drehtagen benötigten die Filmemacher Sofia und ihre Freundin am Set.

Bereits am Montag müssen die Schülerinnen der Martinus Grundschule dazu um 7.30 Uhr erscheinen. Natürlich gibt es schulfrei. Zum ersten Mal im Leben gehen die Mädchen in "die Maske": professionelles Schminken und Haare flechten. "Das hat gekitzelt", sagt Sofia. Schnell geht es in einen der zwei Komparsenbusse: auf den Einsatz warten. Und dann ist es soweit. "Wir mussten uns in dem riesigen Garten mit Swimmingpool auf den Rasen setzen und Ball spielen, während auf der Terrasse gefeiert wurde."

Die Bedingungen für den Dreh sind für Minderjährige genau geregelt - Thema Schutz von Minderjährigen. "Kinder dürfen nur fünf Stunden am Stück am Set sein", erklärt Mutter Andrea Steinfort (44). Und am Ende ist dann bis auf eine Kleinigkeit alles geschafft. "Ich wollte Uwe Ochsenknecht fragen, ob er nicht mal bei uns Zuhause vorbeikommt", sagt Sofia Steinfort, die ein Fan von Ochsenknechts Sohn Jimi Blue ist. "Das habe ich mich dann aber doch nicht getraut."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort