Rhein-Kreis Neuss Neue Broschüre informiert über Sportszene im Kreis

Rhein-Kreis Neuss · Herausragende Aushängeschilder für den Leistungssport bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, ein neuer Rekord beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen oder ein Pilotprojekt zur Schwimm-Ausbildung in Grundschulen - das sind drei der Themen, mit denen sich die Autoren des Heftes "Sportjahre 2016/2017 - Der Rhein-Kreis Neuss zieht Bilanz" beschäftigen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdirektor Dirk Brügge haben die Broschüre jetzt vorgestellt.

Sie soll zeigen, wie vielfältig und erfolgreich die Sportlandschaft an Rhein und Erft ist und wie effektiv sie gefördert wird. Einen Beitrag liefert nicht zuletzt die Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss, die seit mehr als 25 Jahren besteht. "Ohne diese Einrichtung sähe die so lebendige Sportszene im Rhein-Kreis Neuss sicher anders aus", sagt Petrauschke. Die Stiftung hat bisher 4,4 Millionen Euro an Fördergeldern an hiesige Klubs und Athleten ausgeschüttet.

Im vergangenen Jahr waren es rund 166.000 Euro, mit denen derzeit 13 Vereinsprojekte gefördert werden. Außerdem kommen Athleten aus den A- und B-Kadern in den Genuss der Zuschüsse. Das Heft "Sportjahre 2016/2017" wird an die Sportvereine und -verbände verschickt sowie in den Bürger-Servicecentern der Kreishäuser Neuss und Grevenbroich ausgelegt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort