Rhein-Kreis Neuss Landratswahl: UWG verzichtet auf Kandidaten

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss Seit Freitag Abend gehört die UWG Meerbusch zur Kreisgemeinschaft der Wählergemeinschaften. "Damit verschwindet unser letzter weißer Fleck", sagte Jürgen Güsgen, Chef der Kreis-UWG, zufrieden. "Zum ersten Mal treten in allen Kommunen im Rhein-Kreis Neuss Wählergemeinschaften zur Kommunalwahl an." Für den Kreistag wurde als Ziel formuliert, die drittstärkste Kraft zu werden.

Rhein-Kreis Neuss Seit Freitag Abend gehört die UWG Meerbusch zur Kreisgemeinschaft der Wählergemeinschaften. "Damit verschwindet unser letzter weißer Fleck", sagte Jürgen Güsgen, Chef der Kreis-UWG, zufrieden. "Zum ersten Mal treten in allen Kommunen im Rhein-Kreis Neuss Wählergemeinschaften zur Kommunalwahl an." Für den Kreistag wurde als Ziel formuliert, die drittstärkste Kraft zu werden.

Weiter wurde beschlossen, keinen eigenen Kandidaten zur Wahl des Landrats aufzustellen. "Anders als in den Kommunen, wo einige Kandidaten sehr gute Chancen bei der Bürgermeisterwahl haben - so etwa Rolf Göckmann in Grevenbroich -, ist es im Kreis noch zu früh für diesen Schritt", sagte Güsgen.

Daher wolle man die Kraft in diesem kurzen Wahlkampf nutzen, um in den Wahlkreisen zu punkten, "statt uns mit einem Landratskandidaten ohne echte Chance zu verzetteln".

Im Januar soll das Programm vorgestellt werden. Die Chancen für die Wählergemeinschaften schätzt Güsgen als "sehr gut" ein: "In vielen Räten sind die Wählergemeinschaften bereits die dritte Kraft. Das wollen wir auch im Kreistag erreichen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort