Rhein-Kreis Neuss Glauben leben

Zur Neuordnung der Seelsorge

Vieles, was zur Strukturreform und zum Erzbistum Köln geschrieben wird, geht am Thema vorbei. Wir haben keine Organisationskrise, wir haben eine Glaubenskrise. Sicher machen Menschen in Organisationen Fehler.

Heute aber wird die Kirche von vielen Christen als Dienstleistungsunternehmen verstanden. Und diese Kirche hat für publikumswirksame Gottesdienste an Weihnachten, Ostern, an Familien- oder Schützenfesten zu sorgen. Und so mancher Repräsentant des öffentlichen Lebens nutzt die Kirche, um sich in ihrer Gegenwart der Öffentlichkeit zu zeigen.

Sollten wir nicht viel öfter daran erinnern, dass der christliche Glaube auch sehr unbequeme Forderungen an uns stellt? Ich empfinde es als hilfreich, wenn Kardinal Meisner uns gelegentlich daran erinnert.

Hier müssen auch die Laiengremien - beginnend beim Diözesanrat - ansetzen. Die wichtigste Aufgabe dieser Gremien ist, mit Einsatz und Vorbild an der Verbreitung des Glaubens zu arbeiten. Natürlich müssen Laien Verwaltungsaufgaben übernehmen.

Diese Laien müssen sich aber bewusst sein, dass sie von der Öffentlichkeit mit besonderen Maßstäben beurteilt werden. Verglichen mit diesen Gremien werden die vielen Christen zu wenig erwähnt, die ehrenamtlich Besuche von Kranken und älteren Menschen, in der Vorbereitung auf die Sakramente Nächstenliebe und christlichen Glauben leben.

Von einem Punkt bin ich überzeugt: Wenn wir unseren christlichen Glauben wieder mehr leben, werden sich alle organisatorischen Probleme wie von selbst lösen.

Bertram Graf von Nesselrode Grevenbroich

Leserbriefe veröffentlicht die Redaktion ohne Rücksicht darauf, ob die zum Ausdruck gebrachten Ansichten mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Die Redaktion behält sich vor, sinnwahrende Kürzungen vorzunehmen. Sie legt Wert darauf, dass die Zuschriften mit Namen und Wohnort des Einsenders veröffentlicht werden.

Leserbriefe erscheinen auch unter www.ngz-online.de. NGZ-Redaktion, Moselstraße 14, 41464 Neuss, Fax 0 21 31/4 04-2 49, E-Mail: redaktion@ngz-online.de Alle Einsendungen müssen mit vollem Namen, Anschrift und Telefonnummer versehen sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort