Tickets sind noch bis Ende Februar gültig Bus und Bahn jetzt teurer

Tickets sind noch bis Ende Februar gültig · Im Jahr 2001 gekaufte Einzel-, 4er-, Zusatz- und Tages-Tickets mit D-Mark-Aufdruck können in Bussen und Bahnen trotz Preiserhöhung und Euro-Einführung bis Ende Februar benutzt werden. "Die Tickets behalten noch zwei Monate lang ihre Gültigkeit", versicherte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Wer sich also noch zwei, drei Tickets als Vorrat ins Portemonnaie gesteckt hat, kann damit getrost fahren.

Im Jahr 2001 gekaufte Einzel-, 4er-, Zusatz- und Tages-Tickets mit D-Mark-Aufdruck können in Bussen und Bahnen trotz Preiserhöhung und Euro-Einführung bis Ende Februar benutzt werden. "Die Tickets behalten noch zwei Monate lang ihre Gültigkeit", versicherte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Wer sich also noch zwei, drei Tickets als Vorrat ins Portemonnaie gesteckt hat, kann damit getrost fahren.

"Auch nach dem Stichtag 28. Februar, wenn wir uns endgültig von der D-Mark und den D-Mark-Tickets verabschieden müssen, behalten VRR-Tickets aus dem Jahr 2001 ihren Wert", heißt es. Gegen Zahlung der entsprechenden Differenz tauschen die VRR-Verkehrsunternehmen noch bis Ende 2002 die alten Fahrscheine in neue um - ohne Gebühr.

Pünktlich zum Jahreswechsel wurde auch im VRR das Euro-Zeitalter eingeläutet. Die Tickets erhielten einen Wert-Aufdruck in Euro, ein Großteil der Automaten wurde umgerüstet, und von den Konten der Abo-Kunden werden automatisch die neuen Euro-Beträge abgebucht. Bis Ende Februar akzeptieren die VRR-Verkehrsunternehmen aber auch noch D-Mark für den Ticket-Kauf.

In den KundenCentern, an vielen Kiosks und zahlreichen Automaten können die Kunden ihre letzten D-Mark-Münzen und Scheine also noch loswerden. Seit gestern gelten im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr allerdings neue Preise - unabhängig von der Währungsumstellung. Im Durchschnitt liegen die Fahrpreise um etwa 2,9 Prozent höher als im Jahr 2001.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort