Notizen aus der Kultur

Das Bazilikonmädchen

Das Bazilikonmädchen

Ein Märchen alttürkischer Nomaden über die Liebe ist das Stück "Das Bazilikonmädchen", das am Montag, 14. Januar, um "Literarisch-musikalischen Trio" auf die Bühne des Kulturkellers an der Oberstraße gebracht wird. Es liest Renée Fox, Komposition und Arrangements von Sylvie (Gesang, Gitarre, Flöte) und Jochen Norhausen (arabische und türkische Lauten, Percussion). Beginn ist um 20 Uhr.

Geschichte hautnah

Eine Führung durch die Ausstellung "Weitblick und Fernweh - Die Geschichte des Neusser Hafens" hat das Clemens-Sels-Museum im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Geschichte hautnah" im Programm. Der frühere Hafenbetriebsleiter, Johannes Diekers, wird dabei als Zeitzeuge manch spannende Geschichte erzählen können. Neben den Entwicklungslinien wird er auch erläutern, warum die Neusser schon immer um ihren Hafen gekämpft haben, wie er aus einem Fluch ein Segen wurde und welcher Entscheidungen es bedurfte, um den Hafen zu einem wichtigen Motor der Wirtschaft zu machen. Beginn ist Donnerstag, 17.30 Uhr, im Haus Rottels.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort