Jahreshauptversammlung des vierten Korps Lenders nun Gildehauptmann

Jahreshauptversammlung des vierten Korps · Das vierte Korps im großen Glehner Schützenregiment, die Schützengilde, wählte jetzt im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung Hans-Wilhelm Lenders einstimmig zum neuen Gildehauptmann. Dies war für die Gilde allerdings keine Überraschung. Immerhin hat der neue Hauptmann im Gilde-"Königsjahr" erfolgreich unter Beweis gestellt, dass er durchaus "Führungsqualitäten" besitzt.

Das vierte Korps im großen Glehner Schützenregiment, die Schützengilde, wählte jetzt im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung Hans-Wilhelm Lenders einstimmig zum neuen Gildehauptmann. Dies war für die Gilde allerdings keine Überraschung. Immerhin hat der neue Hauptmann im Gilde-"Königsjahr" erfolgreich unter Beweis gestellt, dass er durchaus "Führungsqualitäten" besitzt.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl der Führungsspitze konnte Hans-Wilhelm Lenders Vorgänger, Bruno Esser, ein intaktes Korps übergeben, welches 1973 auf Initiative von Heinrich Reck gegründet wurde. Die beiden Schützenzüge "Immergrün" und "Immerlustig" bilden nach wie vor die Kerntruppe des Korps, welche vom Gildezug "Neue Freunde", der in diesem Jahr als Königszug fungierte, ergänzt wird. Nach Heinrich Reck, Hans Schröder und Bruno Esser ist nun Hans-Wilhelm Lenders der vierte Gildehauptmann in Folge.

Sinn und Zweck, die seinerzeit zur Korpsgründung führten, war das Bemühen, auch jene aktive Schützen am Glehner Regimentsgeschehen teilnehmen zu lassen, die altersmäßig und als Veteranenzüge mit "Parade-Erleichterung" rechnen können. Bis 1979 bildete die Gilde den Regimentsabschluss und wurden dann vom neu gegründeten Reiterkorps abgelöst.

Der neue Gildehauptmann Hans-Wilhelm Lenders nahm freudenstrahlend die Wahl an und versicherte, dass Korps im Sinne seiner Gründer fortzuführen. Wichtig sei die Freundschaft untereinander und die ehrliche Freude am Glehner Schützenwesen - und dies keineswegs nur während der Schützenfesttage. pm

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort