Serie Frisch Importiert - Spezialitätenläden (2) Vielerlei Waren aus Polen ganz nach Kundenwünschen

Remscheid · Polnischer Spezialitätenladen an der Kölner Straße überzeugt auch deutsche Kunden mit Wurstwaren und Süßigkeiten.

Remscheid Das polnische Spezialitätengeschäft "Lutek's Laden" liegt etwas zurückversetzt an der Kölner Straße, ganz in der Nähe von der Altstadt, fast ein wenig versteckt. Ob Süßigkeiten, Fertiggerichte oder Fleisch- und Wurstspezialitäten - der Laden bietet eine Vielzahl von Produkten, darunter auch polnische Zeitschriften. Seit knapp fünf Jahren fährt Jarosik Lucian, der Inhaber des Ladens, alle zwei Wochen nach Polen, um die Produkte einzukaufen. "Viele Kunden haben spezielle Wünsche, wie rezeptfreie Medikamente, diese Bitten erfülle ich gerne", so Lucian. Doch nicht alle seien auch umsetzbar, einige Kunden wären schon länger nicht mehr in Polen gewesen und würden nach Produkten fragen die es dort längst nicht mehr gebe, fährt er fort.

"Ich wurde entlassen und war schon über 50. Da ich aus Polen komme und es in Remscheid keinen polnischen Laden gab, bin ich auf die Idee gekommen", sagt der Inhaber zur Geschäftsgründung. Bereits vor drei Jahren habe er den Zwei-Mann-Betrieb um ein Drittel vergrößert, eine Erweiterung sei momentan nicht geplant. "Vielleicht werden wir warme polnische Speisen anbieten, wenn die Geschäfte im Hertie-Gebäude fertig sind, aber im Moment hätten wir davon keinen Nutzen", sagt Lucian.

Sein Klientel würde zu 70 Prozent aus polnischen Kunden bestehen, sagt der Inhaber. "Die deutsche Kundschaft kauft besonders gerne unsere Fleisch- und Wurstwaren oder Süßigkeiten", sagt der Inhaber. Doch auch herkömmliche Lebensmittel wie Mehl und Cola gibt es in seinem Laden. Die Produktbeschreibungen sind auf Polnisch, wobei einigen Produkte zusätzlich einen Aufkleber haben, wo die Inhaltsstoffe auf Deutsch aufgelistet sind.

"Einige Lebensmittel schmecken anders, polnische Marmelade zum Beispiel ist süßer als die deutsche", sagt Natalie Kwasny, eine Kundin, auf die Frage, warum sie dort einkaufe. Doch Standardlebensmittel wie Mehl oder Salz würde sie nicht einkaufen. Sie kaufe regelmäßig in Luteks Laden ein, überwiegend Fleisch, Schinken oder Würstchen. Die seien anders gewürzt, weshalb polnische Speisen mit deutscher Wurstware anders schmecken würden, sagt Kwasny.

Zu Fertiggerichten wie den gefüllten Teigtaschen "Pierogi", würde sie indessen nicht häufig greifen. "In meiner Familie machen wir das meistens selbst, es sei denn, wir haben keine Zeit zum Kochen", sagt die Kundin. Vor allem wegen der polnischen Grußkarten würde sie den Laden aufsuchen, da sie die sonst nirgends bekomme.

"In dem Laden fühle ich mich, als sei ich in Polen, dort gibt es noch viele solcher kleinen Läden", meint Kwasny. Dann greift sie zu einem Karotten-Pfirsich-Saft. Den habe sie in ihrer Kindheit in Polen häufig getrunken habe. Da werden Erinnerungen geweckt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort