Volleyball RTV III startet schwach, dreht das Spiel aber noch

Remscheid · Damen-Volleyball: Mannschaften des Remscheider TV zeigen in ihren Spielen unterschiedliche Gesichter.

(BM) Bezirksliga: Remscheider TV - TSV Hochdahl 3:1 (22:25, 25:23, 25:21, 25:22) - Mit Hochdahl hatte es der RTV mit einem weitgehend unbekannten Gegner zu tun, der mit einem 3:0 einen überzeugenden Einstand gegeben hatte. Der RTV hatte im Vorfeld einige personelle Probleme, die aber vor dem Spiel erledigt waren: Mirjam Schupritt hatte ihre Knieverletzung überwunden, und Ezgi Sözen war trotz der Vorbereitung auf eine wichtige Klausur mit dabei. Da aber eine Mittelblockerin und eine Außenangreiferin fehlten, musste sich "Universal-Spielerin" Nady Bousenane als Joker länger auf der Bank aufhalten, als sie es verdient hatte. Das Spiel war hochklassig und spannend. Der dritte Satz war bis zum 21:21 ausgeglichen, ehe Bousenane - endlich im Spiel - mit ihren Aufgaben so viel Druck machte, dass der RTV 25:21 gewann. Damit war das Spiel gelaufen, im letzten Satz ging der RTV früh in Führung, baute diese nach und nach aus und gewann verdient.

Bezirksliga: Remscheider TV II - TSV Aufderhöhe 1:3 (25:23, 15:25, 21:25, 22:25) - Der TSV mischt weiter die Liga auf und landete im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Aufderhöhe ist nicht gerade der Lieblingsgegner des RTV II und setzte sich nach vielen langen Ballwechseln durch. "Wenn wir den Block noch verbessern und auch die Nachsicherung optimieren, dann werden wir solche Spiele künftig gewinnen", lautete die Meinung des RTV-Trainergespanns Klaus Wilhelm/Christoph Wichern in der anschließenden Spielbesprechung.

Bezirksklasse: Remscheider TV III - TSG Solingen Volleys II 3:2 (17:25, 11:25, 25:17, 25:12, 15:6) - Auch vor dieser Partie hatte der RTV gravierende Personalprobleme. Immerhin war am Spieltag aber zumindest eine Wechselspielerin dabei. Das Spiel gegen den Tabellenführer wurde zu einem Kuriosum, das man nicht zu häufig zu sehen bekommt. Der RTV startete ganz schwach. Zum Glück war aber der Pass von Tugba Göksu noch rechtzeitig beim Staffelleiter angekommen, so dass sie spielberechtigt war und auf der ungewohnten Position als Außenangreiferin immer besser in Fahrt kam. Nach dem zweiten Satz musste Trainerin Nady Bousenane zum eigenen Spiel in der "Ersten" und die Betreuung an Michael Schulz übergeben. Der hatte dann das Glück, dass Solingen leichtsinnig wurde. Dadurch kippte das Spiel. Der RTV dreht die Partie noch und holte damit seinen ersten Sieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort