Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Handball HGR zwischen Gegenwart und Zukunft

Handball · Derzeit kämpft die HG Remscheid in der Oberliga noch gegen den Abstieg. "Doch die Mannschaft hat die Klasse, die Liga zu halten. Ich bin mir sicher, dass wir das schaffen werden", erklärte der HGR-Vorsitzende Ralf Hesse bei der gestrigen Pressekonferenz bei der Stadtparkasse Remscheid, die die HGR als neuer Sponsor unterstützt. "Die Jugendlichen brauchen Vorbilder. Und diese Funktion nimmt die Oberliga-Mannschaft ein", begründete Unternehmenssprecher Markus Kollodzey das Engagement.

Wer denkt, dass die HGR nun finanziell auf Rosen gebettet sei, der sieht sich getäuscht. "Die Rahmenbedingungen werden so bleiben, wie sie sind", sagt Hesse, der ebenso wie Trainer Mike Novakovic nicht nachvollziehen kann, dass sich die Remscheider Wirtschaft nicht stärker einbringt. "Die Stadt würde von Profi-Handball profitieren", ist sich Novakovic sicher. Schließlich soll die Oberliga nicht das sportliche Ende der Fahnenstange für die HGR sein. "Irgendwann wollen wir in die Dritte Liga", formuliert Hesse das Ziel, das "möglichst schnell" erreicht werden soll.

"Wir wollen in der kommenden Saison wieder oben mitspielen", lautet die Vorgabe des Vorsitzenden. Derzeit laufen die Gespräche mit dem aktuellen Kader und potenziellen Neuzugängen. "Das Gros der Mannschaft soll bleiben", erklärt Hesse. Allerdings stehen hinter einigen Akteuren dicke Fragezeichen. Knut Niegetiet ist in der Vorbereitungsphase zwei Monate in Singapur. Zudem ist noch unklar, an welcher Schule er demnächst arbeiten wird. Unklar ist auch die berufliche Situation bei Philipp Hinkelmann, der eine Ausbildung bei der Bundespolizei anstrebt. Und die ist nur in Köln oder in Norddeutschland möglich. Auch ein weiteres Engagement des angehenden Regisseurs Jan Oberdick ist noch nicht sicher. Zudem will sich Michael Frorath in Zukunft mehr seinem Studium widmen. Bleibt noch der Trainer. "Ich denke schon, dass er weitermacht", sagt Hesse.

"Diese Frage ist für mich nicht wichtig", betont Novakovic. "Wichtig ist, dass wir aus dem Schlamassel rauskommen. Das hat Priorität. Denn diese Saison ist sehr gefährlich für uns", warnt der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort