Singapur - der kleinste Staat Südostasiens

Singapur - der kleinste Staat Südostasiens

Foto: dpa, zeh

Singapur

Abschied aus Singapur

Singapur, 10.368 kmAbschied aus Singapur

Rainer Tenius arbeitete 14 Jahre für ein Hotel in Südostasien. Nun genießt er den wohlverdienten Ruhestand.

Scholz und Singapurs Premier wohnen U-Boot-Doppeltaufe bei

Thyssenkrupp-Werft in KielScholz und Singapurs Premier wohnen U-Boot-Doppeltaufe bei

Singapur und Deutschland beabsichtigen, ihre Zusammenarbeit auszubauen. Auf der Kieler Werft haben Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong und Bundeskanzler Scholz am Dienstag zwei U-Boote für die Marine von Singapur getauft. Die Partner könnten sich auf Deutschland verlassen, sagt der Kanzler.

Warum eine Orchidee den Namen von Olaf Scholz trägt

Kanzler in SingapurWarum eine Orchidee den Namen von Olaf Scholz trägt

Kanzler Scholz tourt weiter durch Asien. Am Montag stattete er Singapur einen kurzen Besuch ab – und machte deutlich, dass er das deutsche wirtschaftliche Engagement auf dem Kontinent ausbauen will. Die Gastgeber danken es ihm auf ungewöhnliche Weise.

Habeck will Auslandsinvestitionen in Märkte abseits von China lenken

Wirtschaftliche UnabhängigkeitHabeck will Auslandsinvestitionen in Märkte abseits von China lenken

Große wirtschaftliche Anhängigkeiten von wenigen Ländern will Deutschland künftig vermeiden. Stattdessen will die Regierung deutsche Unternehmen belohnen, die neue Märkte erschließen.

Abschied und Neubeginn in einem

Concerto Langenfeld lädt zum HerbstkonzertAbschied und Neubeginn in einem

Das „Concerto Langenfeld“ lädt zu einem Spaziergang durch die königlichen Gärten von Aranjuez ein. Mit ihrem Sinfonie-Konzert im Schauplatz stellen die Musiker ihren neuen Dirigenten vor.

So wird Verstappen in Japan Weltmeister

Formel-1-TitelkampfSo wird Verstappen in Japan Weltmeister

Die erste Möglichkeit in Singapur konnte Max Verstappen nicht nutzen. In Japan bekommt der 24 Jahre alte Red-Bull-Pilot wieder die Chance, seinen zweiten Formel-1-Titel vorzeitig perfekt zu machen.

Perez siegt in Singapur – Verstappen Siebter

Keine WM-EntscheidungPerez siegt in Singapur – Verstappen Siebter

Red-Bull-Pilot Sergio Perez hat das Formel-1-Rennen in Singapur gewonnen. Der Mexikaner siegte beim Nacht-Grand-Prix am Sonntag vor dem Ferrari-Star Charles Leclerc. Damit wurde die WM-Entscheidung um mindestens eine Woche hinausgezögert.

Start in Singapur wegen Regens mehr als eine Stunde später

Formel 1Start in Singapur wegen Regens mehr als eine Stunde später

Der Start zum Großen Preis in Singapur wird nach heftigen, anhaltenden Regenfällen verspätet stattfinden. Ursprünglich sollten die roten Ampeln um 14 Uhr deutscher Zeit ausgehen. Nun soll die Einführungsrunde um 15.05 Uhr MESZ beginnen.

Leclerc rast in Formel-1-Qualifikation in Singapur auf Pole Position

Verstappen nur AchterLeclerc rast in Formel-1-Qualifikation in Singapur auf Pole Position

Red Bull leistet sich eine Tank-Panne. Formel-1-Weltmeister Max Verstappen kann so in Singapur nicht in den Kampf um die Pole Position eingreifen. Diese sichert sich Ferrari-Star Charles Leclerc.

Hülkenberg ist weiter Kandidat bei Schumachers Haas-Team

Formel 1Hülkenberg ist weiter Kandidat bei Schumachers Haas-Team

Beim Formel-1-Team Haas ist die Zukunft des zweiten Fahrers neben Kevin Magnussen für die kommende Saison weiter ungeklärt. Nun wird wieder Nico Hülkenberg als möglicher Nachfolger für Mick Schumacher ins Spiel gebracht. Nicht zum ersten Mal.

Das Ende einer besonderen Formel-1-Beziehung

Vettel und SingapurDas Ende einer besonderen Formel-1-Beziehung

Sebastian Vettel und Singapur – das ist eine spezielle Geschichte. Zum letzten Mal wird der viermalige Formel-1-Weltmeister am Sonntag über den Stadtkurs rasen. Nirgendwo gewann er öfter

Horst Eckert fesselt Leser mit neuem Roman

Lesung in KaarstHorst Eckert fesselt Leser mit neuem Roman

In der Buchhandlung Petra Esser las der Autor aus seinem neuen Werk „Das Jahr der Gier“ vor. Inspiriert wurde Eckert durch den „Wirecard“-Skandal. Er nimmt die Leser mit auf eine Reise nach London, Singapur und Berlin.

Forscher entdecken in China neues Henipavirus

35 InfizierteForscher entdecken in China neues Henipavirus

35 Menschen haben sich in China mit einem neuen Virus infiziert, das wahrscheinlich von einem Tier übertragen wurde. Sie zeigten Symptome wie Fieber, Husten und Muskelschmerzen. Hinweise auf eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch sind allerdings nicht gefunden worden.

Formel 1 bleibt bei 22 Rennen

Kein Ersatz für RusslandFormel 1 bleibt bei 22 Rennen

Die Entscheidung ist gefallen: Die Formel 1 wird in dieser Saison bei 22 statt 23 Rennen bleiben. Für das abgesagte Rennen in Sotschi werde es keinen Ersatz-Rennort geben, teilte die Rennserie am Mittwoch mit. Welche Orte diskutiert wurden.

Qantas will 2025 längste Nonstop-Flüge der Welt starten

In 19 Stunden von London nach SydneyQantas will 2025 längste Nonstop-Flüge der Welt starten

Die „Tyrannei der Entfernung“ soll bald ein Ende haben: Die australische Fluggesellschaft Quantas will nämlich die längsten Nonstop-Flüge der Welt anbieten. Ab 2025 sollen zunächst London und New York mit australischen Metropolen verbunden werden.

Schauspieler Kenneth Tsang in Quarantäne-Hotel in Hongkong gestorben

Bekannt aus „Rush Hour 2“Schauspieler Kenneth Tsang in Quarantäne-Hotel in Hongkong gestorben

Mitarbeiter des Hongkonger Hotels haben den Schauspieler auf dem Boden seines Zimmers aufgefunden. Er hatte sich nach seiner Rückkehr aus Singapur in Quarantäne begeben.

Shakespeares Träume in Tänzen

Neue Ballettaufführung am Theater MönchengladbachShakespeares Träume in Tänzen

Nach 13 Jahren stellt Ballettchef Robert North eine Neufassung seiner Choreografie von Shakespeares „Sommernachtstraum“ vor. Der Tanzabend wird mit des Dichters letztem Drama, „Der Sturm“, eröffnet.

Singapur machte die Schotten dicht

Barbara und Rainer TeniusSingapur machte die Schotten dicht

In dem kleinen Inselstaat gelten sehr strenge Corona-Regeln. Da verlängerte sich ein vierwöchiger Deutschland-Besuch auch mal auf vier Monate.

Wir brauchen eine Steuer auf das Nicht-Impfen

Zuschlag zum KrankenkassenbeitragWir brauchen eine Steuer auf das Nicht-Impfen

Meinung · Ungeimpfte sollten einen Zuschlag zum Krankenkassenbeitrag zahlen. Das hilft mehr als alle Appelle zum Impfen und ersetzt womöglich eine Impfpflicht. Es gibt auch noch andere Alternativen – zum Beispiel eine Lösung wie in Singapur.

Erster USA-Flug mit geimpften EU-Bürgern gestartet

Nach Corona-PauseErster USA-Flug mit geimpften EU-Bürgern gestartet

Nach knapp 20 Monaten Corona-Einreisestopp ist am Montagmorgen in Frankfurt ein erstes Flugzeug in die USA mit geimpften EU-Bürgern an Bord gestartet.

Erfolg für den Standort und vage Pläne

Evonik-Investition in MarlErfolg für den Standort und vage Pläne

Meinung · Dass Evoniks größte Investition nach Marl geht und nicht nach Singapur, ist ein großer Erfolg für den Standort NRW. Mit der Industrie, nicht gegen sie lautet Laschets Rezept auch in der Klimapolitik. Doch bei den Themen Steuern und Rente bleibt die CDU vage. Da erwartet die Wirtschaft zurecht mehr.

Formel 1 fährt doch wieder in der Türkei

Ersatz für SingapurFormel 1 fährt doch wieder in der Türkei

Die Formel 1 will in diesem Jahr doch noch ein Rennen in der Türkei austragen. Wie die Rennserie am Freitag mitteilte, soll am 3. Oktober auf der Strecke in der Nähe von Istanbul gefahren werden.

Rennen in Singapur abgesagt

Formel 1Rennen in Singapur abgesagt

Das für den Herbst geplante Gastspiel der Formel 1 in Singapur ist angesichts der Corona-Pandemie abgesagt worden. Das bestätigten die Organisatoren des Nachtrennens am Freitag.

Teenager aus Singapur wegen Morddrohungen verurteilt

Nach Foul an LenoTeenager aus Singapur wegen Morddrohungen verurteilt

Ein Teenager aus Singapur ist wegen Morddrohungen gegen den Franzosen Neal Maupay vom englischen Fußball-Erstligisten Brighton & Hove Albion zu einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt worden.