Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Remscheid Detektive erkunden die Heimat

Remscheid · Der beliebte Wettbewerb des Remscheider Automobilclubs geht in die fünfte Runde. Elf Aufgaben mit je zwei Fragen müssen gelöst werden.

 Rund um das Freibad Eschbachtal drehte sich eine Aufgabe des Fragespiels im vergangenen Jahr.

Rund um das Freibad Eschbachtal drehte sich eine Aufgabe des Fragespiels im vergangenen Jahr.

Foto: Hertgen

Ein bisschen Spürsinn, Lust an Rätseln und natürlich Mobilität sind gefragt beim Wettbewerb "Remscheider Heimatdetektive" des Remscheider Automobilclubs (RAC), der im April seine fünfte Auflage gestartet hat. Organisator Günther Bangert hat erneut zehn Ziele im gesamten Stadtgebiet ausgesucht, die zunächst anhand eines Bildes erkannt werden müssen. Im vergangenen Jahr drehte sich etwa ein Fragenkomplex um das Freibad Eschbachtal. Einmal vor Ort angekommen, sollen die Teilnehmer dann knifflige, aber nicht zu schwere Aufgaben lösen. Die Antworten sind bei genauer Inspektion der näheren Umgebung zu finden, versichert Klaus Freund vom RAC.

Vom Sofa aus gehe das nicht. Die Ergebnisse der Internet-Recherche können trügerisch sein. Es gilt die Lösung, die vor Ort gefunden wird und nicht die Wikipedia-Auskunft. "Wir haben deshalb Antworten schon mal nicht anerkannt", sagt Freund. Das sind aber Ausnahmen, denn die meisten Teilnehmer haben Spaß daran, sich im Bergischen Land auf die Suche zu machen. Theoretisch lassen sich alle Orte an einem Tag abfahren, sagt Freund. Entspannter sei es allerdings, sich mehr Zeit zu nehmen. Denn wer einmal vor Ort ist, hat oft Lust dort noch etwas zu verweilen.

So funktioniert es: Über die Homepage des RAC kann sich jedermann anmelden. Wer die fünf Euro Teilnehmergebühr bezahlt, bekommt die Bögen mit den elf Aufgaben zugeschickt. Es gilt, bestimmte Ziele zu entdecken. Danach sollen nummerierte Fotos den jeweiligen Zielen zugeordnet werden. Zu jeder Aufgabe gibt es zwei Fragen. Je nach Perspektive und Bildausschnitt kann das eine echte Herausforderung sein.

Die Lösungen reichen die Teilnehmer beim RAC ein. Anmeldeschluss ist der 30. Juni. Auf die Suche machen können sich die Detektive bis zum 30. September. Wenn es mehrere Teilnehmer mit gleicher Punktzahl gibt, werden ihnen bei der Siegerehrung am 28. Oktober noch ein paar Zusatzfragen in einer Art Stechen gestellt. Dem Sieger winkt der "Heimatdetektiv-Pokal". Außerdem werden bei einer Tombola gespendete, attraktive Sachpreise verlost. Über den Ort der Siegerehrung werden die Teilnehmer rechtzeitig informiert. Infos online unter:

www.rs-mobilclub.de

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort