Interview: Volkhard May vom Auto Club Europa (ace) Wenn die Ladung zum Geschoss wird

Ratingen · Der Breitscheider ist Experte in Sachen Beladungssicherheit. Der ACE untersuchte im Kreis Autos an Baumärkten: Aus dem Fenster ragten "Lanzen", auf der Heckablage lagen Hunde. Ein unhaltbarer Zustand, urteilte der Fachmann.

 Er weiß, wie man den Kofferraum richtig belädt: Volkhard May, Kreisvorsitzender des Auto Clubs Europa (ACE). Eine ungesicherte Ladung kann zum lebensgefährlichen Geschoss werden.

Er weiß, wie man den Kofferraum richtig belädt: Volkhard May, Kreisvorsitzender des Auto Clubs Europa (ACE). Eine ungesicherte Ladung kann zum lebensgefährlichen Geschoss werden.

Foto: Achim Blazy

Der ACE hat in den vergangenen Wochen Privatautos auf Ladungssicherheit hin geprüft. Was ist dabei herausgekommen?

Volkhard May Wir haben an Möbel-, Bau- und Gartenbaumärkten beobachtet. Dabei konnten wir feststellen, dass mehr als die Hälfte ihre Ladung sachgerecht und verkehrssicher verstaut haben. Erfreulicherweise bieten Fachmärkte häufig eigene Mietfahrzeuge oder -anhänger von kostenfrei bis Kleingeld, für den Fall, dass man sich mal mit der gefühlten Größe oder Form seines Fahrzeuginnenraums gegenüber der tatsächlichen verschätzt hat. Allemal billiger als Bußgeld, Anzeige und Punkte in Flensburg. Die Beobachtungen im verbleibenden Teil der Statistik trugen zum Teil skurile bis kommödiantische Züge.

Gibt es besonders gravierende Beispiele, die Ihnen aufgefallen sind?

May Ja! Mehrere! Der "Lanzenreiter" beispielsweise. In einen Fiat Panda passte die lose etwa 2,5 Meter lange Dachlatte nicht hinein. Deshalb wurde diese vorsichtig durch das offene Beifahrerfenster schräg nach hinten sorgfältig eingeführt, mit dem Sicherheitsgurt "gesichert" und durch Hochkurbeln des Fensters festgesetzt. Etwa ein Meter ragt sie nun schräg aus dem Fenster — gleich einer Lanze bei einem mittelalterlichen Ritterturnier. Eine junge Frau hatte ihren Polo mit Blick auf eine riesige Matratze wohl zu geräumig eingeschätzt und versuchte nun verzweifelt, diesen Mangel von allen Öffnungen des Fahrzeugs aus durch Zerren und Ziehen zu beheben.

Auf mein Anraten tat sie jedoch das einzig Richtige: Sie rief einen Freund mit einem größeren Auto herbei. Ein Cabrio-Fahrer lieferte den windschnittigen Beweis, dass eine mittig senkrecht aufgestellte etwa zwei Quadratmeter große Tischlerplatte, immerhin mit Spanngurten an den Türinnengriffen verzurrt, auch in einem Cabrio transportiert werden kann. Zugegeben: Der Blick in den rechten Außenspiegel war ein wenig eingeschränkt. Tja, und die Gangschaltung konnte ich nicht sehen. An der Eissporthalle gab es folgendes Bild im Auto: Auf Sporttaschen und anderem hochgestapelten Equipment lagen lose die zuletzt benutzten Schlittschuhe, bei Vollbremsung eine "hervorragende" Guillotine.

Da haben viele Autofahrer wohl im Physik-Unterricht nicht aufgepasst.

May Ja. Ungesicherte Ladung im Auto kann etwa bei einer Vollbremsung laut ACE zum lebensgefährlichen Geschoss werden. Das liegt an ungeheuren Fliehkräften. Demnach nimmt ein 300 Gramm wiegendes Handy bei einem Aufprall aus Tempo 50 Kilometer pro Stunde (km/h) ein Gewicht von 15 Kilogramm an, eine ungesicherte 40 Kilogramm schwere Möbelpackung beispielsweise würde sogar mit einem Gewicht von zwei Tonnen durch den Fahrgastraum geschleudert. Beobachtet wurden Hunde, die sich frei auf der Heckablage bewegen konnten. Bei einem Körpergewicht von nur fünf Kilogramm verhält sich ein solch "fliegender Hund" bei einer Vollbremsung aus nur 50 km/h wie ein Sack Zement. Der filigrane Pinscher dürfte das kaum überleben.

Wie reagieren Autofahrer, wenn man sie darauf hinweist, dass sie sich ein Fallbeil im Heck montiert haben?

May Von verlegen über uneinsichtig. "Ich fahr' ja nur zwei Kilometer, und ganz langsam" bis aggressiv "Was geht das Sie an" bis hin zur Androhung von Tätlichkeiten.

Gab es auch Fälle, in denen Beifahrer oder sogar Kinder gefährdet waren?

May Ja. Eine "überflüssigerweise" mit angereiste Beifahrerin übernahm durch Festhalten der Regalbretter die Ladungssicherung von ihrem nun sehr einschränkten Beifahrersitz aus.

Was droht den Autofahrern, wenn sie von der Polizei erwischt werden?

May Je nach Schwere des Falles 35 bis 90 Euro und bis zu drei Punkte in Flensburg. Bei einem Unfall kommen zusätzliche gegebenenfalls haftungsrechtliche — Regress durch den Versicherer wegen grober Fahrlässigkeit — und sogar strafrechtliche Gesichtspunkte hinzu.

Was muss ich generell bei der Beladung meines Autos beachten?

May Die Ladung sollte kraft- und/oder formschlüssig verstaut werden, möglichst mit dem Schwerpunkt nach unten. Hinten überragende Ladung muss mit roten Fähnchen deutlich gekennzeichnet sein. Die Ladung muss mit Zurrgurten, zum Beispiel Spanngurten, gegen das Verrutschen gesichert werden.

Wo finde ich Hinweise, wieviel Last mein Auto verträgt?

May Im Fahrzeugschein oder im ACE-online-Ratgeber. www.ace-online.de/ratgeber.

Was fordert der ACE in Sachen Ausbildung von Autofahrern?

May Ladungssicherheit sollte Bestandteil der Führerscheinausbildung werden. Jeder Bau- oder Möbelmarkt sollte einen "Beladungsbeauftragten" an der Info haben, der Hilfestellung bei schwierigen Beladungssituationen geben kann und ein Leihanhänger, -transporter oder die Auslieferung durch den Verkäufer organisiert. Einstweilen hilft die ACE-Broschüre "Richtig laden".

Können Sie mal ein Beispiel für die Gefährlichkeit von Ladung geben?

May Gern genommen wird dieses Beispiel, bei dem das gesamte Auto für Baumaterial ausgenutzt wird: Die maximale Durchladelänge ist vom Kofferraum über die umgelegte Rücklehne der Hinterbank über die heruntergekurbelte Lehne des Beifahrersitzes bis aufs Armaturenbrett (Windschutzscheibe) ausgereizt. Das Baumaterial ist bei der ersten Vollbremsung durch die lediglich auf die Karosserie aufgeklebte Windschutzscheibe draußen.

J. Preuss führte das Interview.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort