Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg Erfolg beim Internetwettbewerb des Institut Français

Der Deutsch-Französische Internetwettbewerb des Institut Français stand dieses Jahr ganz im Zeichen des 60. Jahrestags des Élysée-Vertrags zwischen den beiden Ländern.

 Die Schüler des Küppers-Berufskollegs erhielten für ihre erfolgreiche Teilnahme am Internetwettbewerb Zertifikate.

Die Schüler des Küppers-Berufskollegs erhielten für ihre erfolgreiche Teilnahme am Internetwettbewerb Zertifikate.

Foto: Berufskolleg

Beachtlicher Erfolg für Schülerinnen und Schüler des Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg (AJC) beim Deutsch-Französischen Internetwettbewerb des Institut Français, der dieses Jahr ganz im Zeichen des 60. Jahrestags des Élysée-Vertrags stand.

Jahrhundertelang standen sich Deutschland und Frankreich kriegerisch gegenüber. Das änderte sich am 22. Januar 1963. Damals unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag.

Der Élysée-Vertrag besiegelte die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich und legte damit den Grundstein für den dauerhaften Frieden in Europa. Ein Baustein dafür ist, dass die Menschen sich näherkommen und austauschen, insbesondere die Jugend. Dafür muss die Jugend jedoch die Sprache des jeweils anderen lernen, zum Beispiel im Sprachunterricht.

Diese Sprachkenntnisse und das Wissen über das jeweils andere Land werden alljährlich in einem bundesweiten Internetwettbewerb des Institut Français auf die Probe gestellt, an dem alle Französischlernenden des beruflichen Gymnasiums und der Unterstufe der Höheren Handelsschule des AJC teilnahmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache zu begeistern und gleichzeitig den Einsatz neuer Medien im Fremdsprachenunterricht zu fördern. Geprüft wurde auf den Niveaustufen F1 (1. Lernjahr) und F2 (2. und 3. Lernjahr).

Die Französischlehrer Antje Bohnen-Schuttwolf und Frank Welkisch hatten den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag zuvor im Unterricht behandelt und ihre rund 50 Schützlinge auf den Wettbewerb vorbereitet. Zu acht Themen, wie Sport, Musik, französische Sprache, Geschichte oder Essen haben die Schüler ihre Aufgaben auf der Internetseite des Institut Français vorgefunden. Aufgeteilt nach Jahrgangsstufen hatte jede Gruppe mindestens zwei Themenbereiche behandelt. Dabei waren zum Beispiel Multiple-Choice-Tests, Lückentexte oder Kreuzworträtsel. Für die erforderlichen Informationen gab es Links zu Audiodateien, Videodateien oder Texten in französischer Sprache.

Gut drei Wochen später standen die Ergebnisse fest. Vor allem die 12. Klassen mit dem 8. Platz und die 13. Klassen mit dem 6. Platz von 384 teilnehmenden Gruppen haben einen großen Erfolg eingefahren. Jetzt wurden die Zertifikate überreicht und im kommenden Schuljahr ist das AJC wieder dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort