Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Handball, Oberliga und Verbandsliga Das Derby ist kein Handballfest mehr

Ratingen/Lintorf/Angermund · In der Oberliga reist der TuS 08 Lintorf zum punktlosen Schlusslicht TV Angermund und ist dort anders als bei früheren Duellen klarer Favorit. Die Reserve ist in der Verbandsliga am Sonntagnachmittag bei MTG Horst gefordert.

Lintorfs Towart Marco Sobotta und Thierry Greday (rechts) wollen den TV Angermund auch im zweiten Oberliga-Derby stoppen.

Lintorfs Towart Marco Sobotta und Thierry Greday (rechts) wollen den TV Angermund auch im zweiten Oberliga-Derby stoppen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Wenn der TV Angermund und der benachbarte TuS 08 Lintorf bisher aufeinander trafen, dann waren das immer große Handballfeste. Alle kannten sich, die Hallen waren voll, und auf den Rängen herrschte pure Begeisterung. Am Samstag um 18.30 Uhr am Freiheitshagen steht dieses Oberliga-Derby erneut an, es wird das vorerst letzte sein. Denn die Angermunder, die wie schon im Hinspiel restlos unterlegen sein werden (35:23 für Lintorf), steigen ab. Den Lintorfern dagegen bietet sich die Riesenchance, im Kampf um den Liga-Erhalt jetzt schon eine Vorentscheidung zu erzwingen. Insgesamt stehen noch fünf Spiele aus. Bei günstigem Verlauf, sollte Aufderhöhe daheim gegen Überruhr verlieren, würde der Vorsprung des TuS 08 zur Abstiegszone auf acht Punkte ansteigen. Aber Aufderhöhe hat ein Spiel weniger und ist noch längst nicht abzuschreiben.

Das sportliche Verhalten des TVA verdient in jedem Fall Anerkennung. Die Truppe gibt nie auf und sieht längst alle Spiele als Vorbereitung auf die kommende Verbandsliga-Spielzeit an. Dann allerdings ist Ken Lohmann nicht mehr dabei, er sucht eine neue Herausforderung. Die Lintorfer wiederum kommen mit breiter Brust. Die jüngsten drei Spiele wurden gewonnen, die Leistungskurve zeigt steil nach oben. Ganz klar, die Erfolgsserie soll an der Anger ausgebaut werden. Dazu Pressewart Hajo Pfeiffer: „Uns ist der ersehnte Turnaround gelungen. Wir sind fast durch, das muss nun in Angermund bestätigt werden.“ Er hat auch längst mit den Planungen für die kommende Spielzeit begonnen. Für die Oberliga, versteht sich. Abgänge wird es Stand jetzt nicht geben, neu dazu kommt Leon Pape aus der eigenen Zweiten Mannschaft. „Damit ist unser Kader einschließlich dem Trainerstab groß genug“, so der erfahrene Handball-Fachmann.

Lintorfs Verbandsliga-Reserve muss am ungeliebten Sonntag-Spätnachmittag zum Tabellennachbarn MTG Horst (17 Uhr, Wolfskuhle). Die Essener haben als Tabellensechster das bessere Torverhältnis, Lintorf ist Siebter. „Wir können befreit aufspielen“, so Hajo Pfeiffer, der an den tollen 29:21-Hinspiel-Heimsieg erinnert.

Der Tabellenvierte „Interaktiv II“ war am Freitagabend beim TSV Aufderhöhe II, der noch im Abstiegskampf verwickelt ist, am Ball – die Partie war bei Produktion dieser Ausgabe nicht beendet. Aus den letzten drei Spielen davor holten die Ratinger nur noch einen Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort