Frauenhandball, Verbandsliga TVR in der Rolle des Außenseiters

Ratingen · Die Verbandsliga-Handballerinnen des TV Ratingen empfangen am Samstag den Spitzenreiter HSV Wegberg. Spielertrainerin Sandra Höfig hat verlängert, ebenso der Großteil ihres Kaders.

 Carina Randzio pausiert bald.

Carina Randzio pausiert bald.

Foto: Achim Blazy (abz)

Sandra Höfig hat Respekt vor dem Heimspiel. Dass die Verbandsliga-Handballerinnen des TV Ratingen (TVR) am Samstag (17.30 Uhr) klarer Außenseiter gegen den Spitzenreiter HSV Wegberg sind, ist der Spielertrainerin bewusst: „Es ist sehr schwierig, die Wegbergerinnen zu schlagen. Wir müssen über 60 Minuten konzentriert bleiben.“ Das Hinspiel ging nur knapp verloren (28:30), der Erste (34:4 Punkte) führt die Tabelle klar vor dem Zweiten SV Wipperfürth an (27:9). Höfig warnt: „Mit Isabel Kaphahn und Johanna Beutler hat Wegberg zwei überragende Rückraumspielerinnen, die meistens auch den Unterschied ausmachen.“ Bei der SSG/HSV Wuppertal (35:28) ragten Kaphahn (neun Tore) und Beutler (zwölf) heraus.

Zudem haben die Gäste ein harmonisches Kollektiv. „Wegberg ist nicht so leicht ausrechenbar wie es scheint“, stellt Höfig fest. „Wenn man sich komplett auf Kaphahn und Beutler konzentriert, verliert man schnell die anderen Spielerinnen aus dem Blick. In diesem Fall würden wir aber genauso bestraft werden.“ Als Fünfter (22:16 Punkte) steht Ratingen weiterhin passabel da. Der dritte Platz kann nach wie vor erreicht werden, da sich der Niederbergische HC (24:12) noch nicht absetzen konnte. „Trotzdem stehen wir jetzt gegen die Wegbergerinnen nicht unter Druck, da sie der klare Favorit sind. Die Messlatte liegt gegen ein solches Top-Team besonders hoch, aber wir wollen uns zumindest teuer verkaufen“, betont Höfig, die alle Spielerinnen an Bord hat.

Die Spielertrainerin hat ihren Vertrag bis zum Ende der Saison 2023/2024 verlängert, obwohl die beruflichen und familiären Belastungen enorm sind. Doch sie sagt: „Mir macht die Arbeit mit den Mädels einfach Spaß. Ich hoffe, dass ich das Team in seiner Entwicklung weiterhin unterstützen kann. Der Teamgedanke steht immer über allem.“

Zwar sagte auch das Gros des Kaders für die kommende Spielzeit zu, doch Rückraumspielerin Carina Randzio wird aus beruflichen und privaten Gründen pausieren – sie konnte aufgrund von Rückenschmerzen bislang nur wenige Spiele absolvieren. „Wenn sie das Spiel vermisst, steht ihr unsere Tür immer offen“, betont Höfig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort