Handball, Oberliga und Verbandsliga Auf Thole ruht Lintorfs große Hoffnung

Ratingen/Lintorf/Angermund · Der TuS-Torjäger Sebastian Thole hat sein Comeback in der Handball-Oberliga gegeben und soll in Hiesfeld wieder mehr zum Einsatz kommen. Der TV Angermund spielt in Wuppertal, „Interaktiv II“ empfängt Langenfeld II, Lintorf II ist Außenseiter.

 Sebastian Thole (am Ball) fiel beim TuS 08 Lintorf zuletzt wegen einer Fingerverletzung länger aus, soll nun nach seinem Comeback aber wieder mehr Einsatzzeit bekommen.

Sebastian Thole (am Ball) fiel beim TuS 08 Lintorf zuletzt wegen einer Fingerverletzung länger aus, soll nun nach seinem Comeback aber wieder mehr Einsatzzeit bekommen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Tabellenlage in der Handball-Oberliga ist für den Aufsteiger TuS 08 Lintorf wieder brenzlig. Die letzten beiden Spiele gingen verloren, zudem wurde noch kein Auswärtspunkt geholt. Am Samstagabend steht erneut ein Auswärtsspiel an, das fünfte in dieser Spielzeit, es geht zur HSG Hiesfeld-Aldenrade (19 Uhr, Kirchstraße in Dinslaken). Dem Tabellen-Achten, Lintorf ist Drittletzter. Die Gastgeber haben daheim schon dreimal geschwächelt, und so hoffen die Schützlinge von Trainer Felix Linden, endlich etwas aus einer fremden Halle entführen zu können. „Es ist ein Vier-Punkte-Spiel“, sagt dazu der Pressewart Hajo Pfeiffer. „Wir müssen endlich unsere Chancen besser verwerten. Ein Sieg wäre unglaublich wichtig für das Selbstvertrauen.“ 

Der große Hoffnungsträger im längst entbrannten Abstiegskampf ist Sebastian Thole. Zuletzt in Lobberich kam der 25-Jährige nach der langen Verletzungspause immerhin auf eine 15-Minuten-Einsatzzeit, jetzt soll es mehr werden. Trainiert wurde aufgrund der weiter anhaltenden Sperrung der Lintorfer Sporthalle am Mittwoch in Mettmann, am Donnerstag und am Freitag an der Graf-Recke-Straße in Düsseldorf. Es geht in Bestbesetzung nach Dinslaken.

Der TV Angermund tritt am Sonntag-Spätnachmittag beim LTV Wuppertal an (17 Uhr, Dickerhoffstraße). Bisher waren es immer hochdramatische Schlachten, wenn diese Traditionsvereine aufeinander prallten, jetzt sieht das völlig anders aus. Der LTV ist Neunter, das liegt deutlich unter dem, was angestrebt wurde, und da kommt der TV Angermund als punktloses Schlusslicht gerade recht. Da kann einiges geradegerückt werden. Uli Richter, der Sportliche Leiter des TVA, sagt dazu: „Wir wollen das Spiel lange offen halten. Gelingt das, sehen wir mal weiter.“

„Interaktiv II“ büßte in der Verbandsliga seinen stolzen zweiten Tabellenplatz durch den Patzer in Saarn erst einmal ein. Am Samstag haben die Ratinger Heimrecht, der Vorletzte SG Langenfeld II kommt an die Gothaer Straße (15 Uhr), und da sollte der achte Saisonsieg im elften Spiel schon klare Pflicht sein. Der Tabellendritte, 15:5 Punkten, ist jedenfalls haushoher Favorit, aber das war er auch vor der Saarn-Pleite. „Wir sind jedenfalls erst einmal gewarnt und werden unsere Lehren daraus ziehen“, sagt dazu der Co-Trainer Rene Osterwind. Die Gäste haben alle fünf Auswärtsspiele verloren. Interessant zudem am Rande: Der vorbeigezogenen TB Wülfrath, nun Tabellenzweiter, erwartet diesen „Interaktiv“-Bezwinger VfR Saarn am Sonntagabend um 17.30 Uhr an der heimischen Fortuna-Straße.

Der TuS Lintorf II fährt als krasser Außenseiter zu den Bergischen Panthern II (Samstag, 19 Uhr, Schulstraße in Burscheid). Die Panther-Reserve ist schwach gestartet, räumte aber zuletzt alles aus dem Weg (vier Siege), und bei 12:8 Punkten gehen die Blicke wieder wie früher steil nach oben. „Wir sind krasser Außenseiter“, sagt Lintorfs Pressewart Hajo Pfeiffer: „Aber wir sind erst einmal von Platz acht aus in sicherer Position und spielen völlig befreit auf.“ Aber drei wichtige Spieler sind erkrankt: Maik Bongartz aus der eigenen Jugend, dann Sam Moore und Gerion Kölsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort