Handball, Oberliga und Verbandsliga Vier Spiele, vier Niederlagen

Ratingen/Lintorf/Angermund · Die Oberliga-Handballer des TuS 08 Lintorf verlieren in Lobberich, die Lage im Abstiegskampf ist dramatisch – noch schlimmer aber für den TV Angermund, der daheim gegen Hiesfeld ebenso verliert wie die Reserven von TuS 08 und „Interaktiv Handball“ auswärts.

 Max Strunk (am Ball) war der treffsicherste Lintorfer beim Spiel in Lobberich, doch auch seine sechs Tore konnten die Niederlage nicht verhindern.

Max Strunk (am Ball) war der treffsicherste Lintorfer beim Spiel in Lobberich, doch auch seine sechs Tore konnten die Niederlage nicht verhindern.

Foto: Achim Blazy (abz)

In fremden Hallen bleibt der Oberliga-Aufsteiger TuS 08 Lintorf ein treuer Punktelieferant. So auch am Sonntagmorgen beim TV Lobberich. Mit 27:32 (15:18) ging auch das fünfte Auswärtsspiel klar verloren. Es begann unglücklich, Lobberich führte ganz schnell 3:0. Aber bei 6:6 durch Andy Kropp waren die Lintorfer wieder dran. Dann, nach dem Wechsel, 17:18-Anschlusstreffer durch Vincent Rose, der warf auch kurz danach das 18:18 (33.) Anschließend gelang kein Ausgleich mehr, obwohl noch einmal Hoffnung entstand durch das 20:21 durch Sebastian Thole. Der wurde aber weitgehend geschont nach seiner langen Verletzungpause. Jedenfalls fuhr der TV Lobberich ab Mitte der zweiten Hälfte die Punkte ganz locker ein. „Wir haben fünf Wochen kein Spiel mehr bestritten“, sagte Hajo Pfeiffer, der Pressesprecher. „Zudem haben wir insgesamt 15 Freie verballert. Unfassbar. Das ist nicht zu verkraften. Da war die fehlende Spielpraxis deutlich zu erkennen.“ Am kommenden Samstag müssen seine Lintorfer erneut auswärts antreten, um 19 Uhr bei der HSG Hiesfeld.

Aber wie geht es weiter beim TuS 08 mit dem Trainingsbetrieb nach der Hallen-Totalsperrung? „Wir wissen es nicht“, so Hajo Pfeiffer. Nach Informationen unserer Redaktion wird sich die Sperrung bis in die zweite Dezember-Woche ziehen. „Mettmann-Sport hat Hilfe angeboten, aber wir müssen schnellstens zusehen, wie es weitergeht“, sagt Pfeiffer. Die Lage im Abstiegskampf ist dramatisch genug.

Das gilt auch für einen Nachbarn: Sieben Minuten vor dem Ende deutete einiges auf eine weitere Totalpleite des TV Angermund hin, der im Oberliga-Heimspiel gegen die HSG Hiesfeld/Aldenrade 18:28 in Rückstand geraten war. Aber in der Endphase rissen sich die völlig überforderten Angermunder noch einmal zusammen, und mit 24:29 (14:15) blieb die Niederlage im Rahmen. Dabei hatten die Schützlinge von Trainer Ralf Knigge eine ordentliche erste Halbzeit hingelegt. Eine Führung gelang zwar nie, aber immerhin durch Ben-Luca Kleinrahm ein beachtlicher 12:12-Ausgleich (26.). In Gefahr freilich waren die Gäste zu keinem Zeitpunkt.

Die Erfolgsserie von „Interaktiv Handball II“ in der Verbandsliga ist gestoppt. Die Ratinger unterlagen recht überraschend und auch deutlich beim VfR Mülheim-Saarn mit 34:38 (14:17-Pausenrückstand) und haben damit Platz zwei eingebüßt. Dort steht nun der TB Wülfrath. Es war eiskalt, restlos ungemütlich für alle Zuschauer in der kleinen Mülheimer Sporthalle, aber ob das der Grund war, weshalb die Gäste nie an die zuletzt gute Verfassung (vier Siege in Folge) anknüpfen konnten, sei dahingestellt. Jedenfalls lief es für die Gäste vor allem durch die schwache Abwehrleistung nie nach ihren Vorstellungen.

Nach neun Minuten lagen sie 5:9 zurück, dann 15:20 (26.) und 14:20 kurz nach dem Wechsel. Sechs Strafwürfe wurden ausgelassen, unfassbar für diese Truppe, die gerade auf diesem Gebiet einige Spezialisten besitzt. Hoffnung keimte auf, als Tim Zeidler, wieder einmal der beste Ratinger, zum 30:30 (50.) einwarf. Aber auch das brachte die Gäste nicht weiter, nur zwei Minuten später lagen sie wieder mit vier Toren zurück. Also 30:34, und dann kamen sie nie mehr heran. Aber das Vorstandsmitglied Rolf Schlierkamp nahm die Pleite gelassen: „Die Mannschaft ist intakt. Wir konnten nicht erwarten, dass es locker zugeht im Kampf um die Spitze. Zudem, wir haben sechs Strafwürfe verballert, das war mit entscheidend für diese Niederlage-“ Am Samstag, 15 Uhr, kommt die SG Langenfeld II an die Gothaer Straße.

Im Verbandsliga-Auswärtsspiel des TuS 08 Lintorf II beim TB Solingen lieferten die Gäste eine beachtliche erste Hälfte, es reichte aber nicht, die Punkte zu entführen. Die Lintorfer unterlagen 23:25 (14:12-Pausenführung). Kurz vor dem Wechsel warf Leon Pape zum 14:11 ein, es sah gut aus für seine Truppe. Dann 17:16 durch Mathis Friedrich nach 39 Minuten. Anschließend leistete sich die TuS-Reserve aber eine Schwächephase und geriet 18:24 in Rückstand (52.). Das war nicht mehr aufzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort