Eishockey Mit den Aliens geht es weiter aufwärts

Ratingen · Eishockey-Oberligist schöpfte aus dem 12:4-Erfolg beim Neusser HV und dem starken Auftritt bei der 2:3-Niederlage gegen den EV Duisburg viel Selbstbewusstsein. Ganz stark ist zurzeit der Ratinger Stürmer Benjamin Hanke unterwegs.

 Chefkritiker: Aliens-Trainer Janus Wilczek kann aber mit der Entwicklung des Teams zufrieden sein.

Chefkritiker: Aliens-Trainer Janus Wilczek kann aber mit der Entwicklung des Teams zufrieden sein.

Foto: Achim Blazy (ARCHIV)

Kurz vor den beiden Spielen in der Eishockey-Oberliga gegen den Neusser EV und dem EV Duisburg erreichte die Ratinger Ice Aliens eine unerwartete Nachricht. Sven Linda bat die Verantwortlichen um die Auflösung seines Vertrages, um zum Ligakonkurrenten Königsborner JEC zu wechseln. Seit Mittwoch gehen der erfahrene Verteidiger und die Ratinger getrennte Wege. Dennoch können die "Außerirdischen" jetzt auf ein fast optimales Wochenende zurückblicken. Nach dem 12:4-Erfolg über die Neusser stand die Mannschaft von Trainer Janusz Wilczek gegen den EV Duisburg kurz vor dem nächsten Punktgewinn, ehe sie sich am Ende unglücklich mit 2:3 (0:1, 2:1, 0:1) geschlagen geben musste.

"Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt. Zwölf Tore waren natürlich gut für unser Selbstvertrauen", sagte Wilczek zur Partie beim Neusser EV. In manchen Szenen agierten die Ratinger in der Defensive allerdings zu offen und luden so den Tabellenletzten immer wieder zu Kontern ein. Dennoch gab es eine deutliche Überlegenheit der Aliens, die spätestens im zweiten Drittel für klare Verhältnisse sorgten und auf 7:2 davonzogen. Der entscheidende Punkt für den ersten zweistelligen Sieg der Saison war die Chancenverwertung. Obwohl noch mehr Tore hätten fallen können, bewahrten die Aliens vor dem Tor mehr Ruhe als in den vergangenen Wochen. Deshalb brachten sie den Puck gleich zwölf Mal im Neusser Gehäuse unter. Das frische Selbstvertrauen, das der zweite Saisonsieg gebracht hatte, war dann im Spiel gegen den EV Duisburg sichtbar.

Gegen den Favoriten, dem einige Förder-Lizenzspieler nicht zur Verfügung standen, spielte die Mannschaft vom Sandbach in der Abwehr konsequent – und hatte die Füchse sogar am Rande eines Punktverlustes. "Das war eine super Leistung von der gesamten Mannschaft. Wir haben toll gekämpft", meinte Wilczek, der sich über das entscheidende Tor zum 2:3 ärgerte: "Meiner Meinung nach hätte der Unparteiische Icing geben müssen. Aber das Spiel wurde nicht unterbrochen und die Duisburger erzielen dann das Tor."

Zuvor hatte Benjamin Hanke mit einem Doppelpack die jeweilige Führung der Gäste egalisiert. Der Stürmer der Aliens scheint ohnehin momentan in guter Verfassung zu sein. In den vergangenen vier Spielen gelangen Hanke gleich acht Treffer sowie diverse Torbeteiligungen. Dass der 24-jährige seine Treffsicherheit weiter unter Beweis stellt, wird mit Blick auf die kommenden Aufgaben besonders wichtig sein. Am Freitag sind die Aliens beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Frankfurt zu Gast und nur zwei Tage später empfangen sie die Moskitos Essen. Besonders gegen die Essener können sich Ratinger etwas ausrechnen. Bereits die knappe 5:8-Hinspielniederlage zeigte, dass die "Außerirdischen" in der Lage sind, gegen den Tabellennachbarn mitzuhalten. "Wir gehen mit den zwei Spielen im Rücken natürlich positiv in die Woche und wollen an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Duisburg anknüpfen, um die nächsten Punkte zu holen", sagt Wilczek. Ganz klar: Mit der aufsteigenden Form seiner Mannschaft ist er sehr zufrieden.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort