Lokalsport Ratingen 04/19 im Abschluss zu harmlos

Ratingen · Der Fußball-Oberligist beherrscht die Partie gegen Sonsbeck in der ersten Halbzeit klar. Da die Mannschaft von Alfonso del Cueto ein Dutzend guter Chancen auslässt, behalten die Gelben am Ende beim 2:2 trotzdem nur einen Zähler.

 Die Führung: Yusuf Keser(Mitte) war entscheidend am 1:0 für seine Ratinger beteiligt, die insgesamt wenig Qualität im Abschluss zeigten.

Die Führung: Yusuf Keser(Mitte) war entscheidend am 1:0 für seine Ratinger beteiligt, die insgesamt wenig Qualität im Abschluss zeigten.

Foto: Achim Blazy

Ratingen 04/19 – SV Sonsbeck 1:1 (1:0). Durch schnelle Angriffe und toll herausgespielte Chancen boten die Ratinger gestern Nachmittag in der Oberliga-Partie begeisternden Fußball. Einzig die Chancenverwertung war einer Spitzenmannschaft unwürdig. Und auch sieben Minuten Nachspielzeit reichten den Gelb-Blauen nicht für den Siegtreffer. Daher jubelten nur die Gäste aus Sonsbeck über einen nicht für möglich gehaltenen Zähler. "Ich freue mich über diesen einen Punkt gegen eine echte Spitzenmannschaft", sagte SVS-Coach Horst Riege. Diese Einschätzung konnte Alfonso del Cueto nicht teilen. "Ich bin stocksauer. Wir hatten mindestens 15 Chancen und müssen zur Pause eigentlich schon mit 4:0 führen", meinte der Ratinger Trainer zerknirscht. Der Coach räumte aber ein, dass seiner Elf wohl noch der Pokalkampf gegen den KFC Uerdingen in der vergangenen Woche in den Knochen stecke.

Dennoch legten die Ratinger los wie die Feuerwehr. Das Spiel hätte für die Gastgeber kaum besser beginnen können. Schon nach wenigen Sekunden setzte sich Sascha Meier auf der linken Strafraumseite durch und legte auf Ali Can Ilbay ab. Dessen Schuss parierte Torhüter Ingo Samp, den Nachschuss beförderte Chamdin Said nur an den Innenpfosten (1.). Auf der Gegenseite lenkte Marcel Grote einen Schuss von Lukas Weiß noch um den Pfosten (5.). Eine Direktabnahme von Said segelte aus 15 Metern Entfernung über den Sonsbecker Kasten (7.). Wenig später setzte sich Said über die rechte Seite durch, traf mit seinem Schuss aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz (15.). Lediglich eine Minute später brachte Stefan Rott eine Flanke von links in die Mitte genau auf Said, dessen Kopfball genau auf die Latte tropfte (16.). Kurz danach flankte Daniel Rehag von links. Diesmal legte Said auf Sascha Meier ab, der von der Strafraumgrenze wiederum nur den Pfosten traf. Den Abpraller schnappte sich Ilbay, schlug den Ball erneut in die Mitte, wo Yusuf Keser den Ball in Richtung Tor beförderte, letztlich aber der Sonsbecker Georgios Efthimiou zum 1:0 (25.) ins eigene Tor traf.

Jetzt machten die Platzherren weiter Druck. Ali Can Ilbay schoss nach einem tollen Zuspiel von Sascha Meier aus spitzem Winkel über den SVS-Kasten (28.). Kurz vor der Pause verpassten Ilbay (40.) und Meier (43.) jeweils knapp das 2:0. Die 04/19-Defensive war indes kaum gefordert. Die einzige Gelegenheit der Gäste, verbuchte Jesse Weissenfels. Der Führende in der Torjägerliste profitierte von einem Fehler Patrick Fiedorras, verfehlte den Ratinger Kasten allerdings knapp (38.).

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeber weiter Chancen liegen. Said, Rehag und Ilbay konnten ihre Überzahl während eines Konters nicht nutzen (51.). Wie aus heiterem Himmel kam der Ausgleich der Gäste: Dennis Schmitz ließ Stefan Rott auf der rechten Seite aussteigen und bediente Torjäger Weissenfels – der von der Strafraumgrenze aus seinen 15. Saisontreffer zum 1:1 (58.) markierte. Eine Minute später parierte Marcel Grote gegen Jonas Kremer in letzter Sekunde. Auf der anderen Seite blockten die Sonsbecker einen Schuss von Keser auf der Linie ab (62.). Ein Heber von Weissenfels landete kurz darauf auf der Latte des Ratinger Gehäuses (68.). In der Schlussphase traf Ilbay aus zwei Metern nur Torwart David Vengels (87.).

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort