Volleyball Füchse feiern Sieg beim Abschied aus Liga drei

Ratingen · Sie waren mit sehr viel Enthusiasmus und hohen Erwartungen in die Saison gegangen, jetzt waren sie froh, dass es das letzte Saisonspiel war. Sie wollten sich mit einem Sieg nach nur einem Jahr aus der dritten Volleyball-Liga verabschieden – zumindest das ist ihnen gelungen.

Sie waren mit sehr viel Enthusiasmus und hohen Erwartungen in die Saison gegangen, jetzt waren sie froh, dass es das letzte Saisonspiel war. Sie wollten sich mit einem Sieg nach nur einem Jahr aus der dritten Volleyball-Liga verabschieden — zumindest das ist ihnen gelungen.

Die Füchse feierten einen 3:0 (25:21, 25:20, 33:31)-Erfolg gegen den MTV Velchede.

Die Mannschaft von Trainer Daniel Reitemeyer hatte sich noch einmal viel vorgenommen, obwohl sie damit in dieser Saison überhaupt nicht gut gefahren ist. Denn oft ist die SG Düsseldorf/Ratingen an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert, hat zu viel Druck aufgebaut und dabei die Freude am Spiel sowie die notwendige Lockerheit verloren. Diesmal wollte sich das Team unbedingt mit einem Sieg von den Fans verabschieden und das Abenteuer dritte Liga versöhnlich beenden.

Gegen die Niedersachsen, die in Bestbesetzung angereist waren und das Spiel nicht abschenken wollten, kamen die Gastgeber gut ins Spiel, wenngleich sie etwas nervös wirkten. Sie spielten dennoch konzentriert und konnten sich in den ersten beiden Sätzen jeweils Mitte des Durchgangs mit zwei, drei Punkten absetzen. Diesen Vorsprung verteidigten sie nicht nur, sondern bauten ihn sogar aus. Der dritte Satz war spannend, hart umkämpft und endete mit einem nicht alltäglichen Resultat von 33:31. Beste Spieler bei den Füchsen waren Mittelblocker Lars Lindstedt und Tim Kartheuser, der sehr gut zuspielte.

"Es ist schön, dass wir einen versöhnlichen Abschluss haben", meinte Trainer Daniel Reitemeyer. "Aber es ist schade, wenn man sieht, dass wir an solchen Tagen durchaus mithalten und gewinnen können."

Die Mannschaft wird sich nach einer zweiwöchigen Osterpause wieder zusammensetzen, um die abgelaufene Spielzeit zu analysieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Trainer Daniel Reitemeyer kann sich jedenfalls sehr gut vorstellen, weiter zu machen. "Aber es kommt auf die Ausrichtung der nächsten ein, zwei Jahre an", sagt er. "Das müssen wir mit den beiden Vereinen besprechen." ART Düsseldorf und CVJM Ratingen bilden eine Spielgemeinschaft.

Reitemeyer nennt aber auch Gründe, die für die Fortsetzung seines Engagements sprechen: "Wir haben viel erreicht und die Jugendarbeit intensiviert. Ich bin bereit, weiter mit zu helfen, Volleyball nach vorne zu bringen."

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort