Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Leichtathletik Angerländer laufen eiskalt vorneweg

Ratingen · Damen-Trio des ALT belegt bei der Duisburger Winterlaufserie Rang zwei in der Mannschaftswertung.

In diesem Jahr machte die Duisburger Winterlaufserie ihrem Namen alle Ehre. Es sei die kälteste, die windigste und härteste Winterlaufserie aller Zeiten gewesen, so die Organisatoren. Waren es beim ersten Lauf das Schneegestöber im Wald und die eisigen Temperaturen, die den Lauf erschwerten und Bestzeiten unmöglich machten, so waren es beim zweiten Lauf ebenso kühle Temperaturen, leicht schneebedeckte Waldwege und ein teilweise heftiger Wind.

Die eiskalten Läufe beim ersten und zweiten Durchgang hatten das Teilnehmerfeld sichtlich ausgedünnt. Gefühlt herrschten auch beim letzten Lauf aufgrund des eisigen Windes minus zehn Grad und wiederum ein kilometerlang heftiger Gegenwind blies den Teilnehmern ins Gesicht.

Bei der kleinen Serie startete vom Angerland Lauftreff (ALT) Lintorf Marcus Eichler und konnte nach einem beherzten, aber nicht fehlerfreien Lauf noch Platz neun (von 35 gewerteten) seiner Altersklasse in der Gesamtwertung erreichen.

Einen großen Auftritt aber hatten die Angerländer Damen bei der großen Serie. Beim abschließenden Halbmarathon erkämpfte sich Gladys Just in neuer persönlicher Bestzeit mit 1:29:05 Stunde den dritten Platz und wurde hierfür im Rahmen der Tageswertung besonders geehrt. "Es ist schon ein besonderes Gefühl, bei einer so großen Veranstaltung als drittschnellste Frau mit offizieller Fahrradbegleitung ins Stadion zu laufen", meinte Gladys Just. Damit aber nicht genug, in der Serienwertung landete sie abschließend auf Platz zwei ihrer Altersklasse und im Gesamtklassement auf Rang vier.

Genauso erfolgreich war ihre Mannschaftskameradin Katharina Gall, die auch in neuer persönlicher Bestzeit (1:32.32) den Halbmarathon beendete und somit auf Platz neun von 383 Damen kam und den zweiten Platz in der Serienwertung ihrer Altersklasse erreichte.

Als dritte Angerländerin in der Serienwertung kam Valerie Detlefsen ins Ziel, die mit 1:50:43 Stunde eine gute Zeit hinlegte — auf jeden Fall gut genug, um gemeinsam mit Gladys Just und Katharina Gall bei der Mannschaftswertung der Damen den hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung zu erkämpfen. Ein herausragender Erfolg.

Genauso zufrieden war Nicole Wennmacher, die bei ihrem ersten großen Halbmarathon mit 1:48:02 Stunde ins Ziel kam, wobei sie den zweiten Lauf wegen einer Grippe noch versäumt hatte.

Und die Männer? Burkhard Dorobeck glänzte wieder als motivierender Tempomacher und kam in 1:48:02 Stunde ins Ziel, Martin Brandenburg kämpfte und konnte noch in guten 1:37:13 Stunde die Ziellinie überqueren.

Das Triathlon Team Ratingen (TTR) war mit sieben Aktiven am Start: David Friedrich, Markus Haschke, Ingo Klein, Michael Skoerys und Miles Smethurst sowie Petra Hüller und Birgit Schellöh. Ingo Klein konnte sich mit einem fünften Altersklassenplatz in der Serienwertung an die Spitze der TTR-Athleten setzen. Zusammen mit Markus Haschke und Miles Smethurst sorgte er auch für den siebten Platz der Mannschaft in der Serienwertung der Männer.

Bei den Frauen erlief sich Birgit Schellöh den fünften Gesamtplatz bei allen drei Läufen und in der Serienwertung den Altersklassensieg, den sie sich mit einem Abstand von 25 Minuten auf die Zweitplatzierte der Serie sicherte und für die sie nach deren Aussage "unerreichbar" blieb.

Unmittelbar nach dem Zieleinlauf aller Angerländer fing es wieder an zu schneien und der eisige Ostwind, der an der offenen Regattastrecke besonders heftig blies, ließ endlich nach.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort