Schwimmen TVR erfolgreich bei seinem Schwimmfest

Ratingen · Der TV Ratingen sammelt als Ausrichter seines bereits 19. Winterschwimmfestes im Angerbad 88 Podestplätze und verabschiedet sich von Trainerin Petra Zierz.

 Mit diesem Team trat der TV Ratingen bei seinem Winterschwimmfest im Hallenbad an.

Mit diesem Team trat der TV Ratingen bei seinem Winterschwimmfest im Hallenbad an.

Foto: Stefan Juretzki

Nach Corona-geprägten Unterbrechungen und Einschränkungen hat der TV Ratingen die 19. Auflage seines Winterschwimmfestes im Angerbad nun wieder mit zahlreichen Teilnehmern und Zuschauern durchführen können. Neun Vereine kamen. Der erste Abschnitt mit 124 Teilnehmern und 435 Starts ist traditionell den ganz jungen Sportlern vorbehalten. Hier konnten die Jahrgänge 2016 und 2017 bei kindgerechten Wettkämpfen über jeweils eine Bahn Brust, Rücken oder Freistil zeigen, was sie bereits gelernt haben und erste Wettkampferfahrung sammeln. Für die Jahrgänge 2014/2013 standen dann schon die 50-Meter-Strecken über alle vier Lagen auf dem Programm. Der Jahrgang 2015 startete auch schon über die 50 m mit Ausnahme der Schmetterling, bei denen nur eine 25-m-Bahn anstand.

Jonathan Mannes (2015) hatte da gleich Erfolg: Platz eins über 50 Brust und 25 Schmetterling sowie Platz drei über 50 Rücken waren seine Ausbeute. TVR-Fachbereichsleiter und Diplom-Sportlehrer Ralf Kastner erläuterte: „Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder behutsam und altersgerecht an den Schwimmsport herangeführt werden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun den Jüngsten eine Startmöglichkeit im vertrauten Umfeld bieten können, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.“

Beim Winterschwimmfest stand Petra Zierz vorerst zum letzten Mal am Beckenrand – sie kann die Aufgabe als Trainerin nicht weiter wahrnehmen. Kastner: „An dieser Stelle möchte ich mich bei Petra herzlich im Namen des TVR bedanken, die über viele Jahre als Trainerin der jüngeren Wettkampfmannschaften die Grundlagen gelegt hat, auf denen dann in der weiteren Entwicklung aufgebaut wurde. Viele unserer erfolgreichsten Aktiven wurden bei den ersten Schritten in den Wettkampfsport von ihr begleitet und sehr gut vorbereitet.“

Am Nachmittag standen dann 140 Sportler mit 435 Starts im Meldeergebnis. Den Abschnitt eröffneten die 200 Lagen gefolgt von den Einzelstrecken über die 100 m in einer der vier Einzellagen. Platz eins belegte Charlotte Zimmermann (2012) jeweils über die 100 Schmetterling, Brust und Freistil. Die ein Jahr ältere Charlotte Drenker holte Platz eins über die 200 Lagen und 100 Schmetterling, Brust und Freistil. Ebenfalls aus dem Jahrgang 2011 überzeugte Titus Ditgen als Sieger über die 100 Schmetterling, Rücken und Freistil. Tessa Dahmen (2010) wurde für die ersten Plätze in den 200 Lagen, 100 Schmetterling und 100 Rücken geehrt. Eine saubere Bilanz mit viermal Platz eins bei vier Starts verzeichnete auch der gleichaltrige Vinh-Dan Ma über 200 Lagen, 100 Rücken, Schmetterling und Freistil. Der Ratinger mit den meisten ersten Plätzen war Len Klosek (2009), dem dies auf den 200 Lagen und allen vier Einzelstrecken seines Jahrgangs gelang. Insgesamt verzeichnete der Ausrichter 88 Podestplätze und 86 weitere Top-Ten-Platzierungen: Damit war der TVR klar der erfolgreichste Verein.

Zur Freude aller Wettkampfschwimmer startete auch ihr Trainer Christian Kowalis, seine Leistung über die 100 m Brust wurde besonders beobachtet: In 1:11,68 Minuten sicherte er sich Platz fünf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort