Handball, Landesliga TV Ratingen gewinnt das Abstiegs-Schlüsselspiel deutlich

Ratingen/Angermund · Kantersieg für den TV Ratingen in der Landesliga: Mit 36:27 setzen sich die Handballer vom Europaring gegen Schwarz-Weiß Essen durch. Der TV Angermund II hält in Überruhr mit, verliert aber erneut.

 Jonas Oberwinster traf zehnmal für den TV Ratingen.

Jonas Oberwinster traf zehnmal für den TV Ratingen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Beim TV Ratingen sah man am Samstagabend nur begeisterte Gesichter. Denn die Handballer vom Europaring gewannen daheim das Abstiegs-Schlüsselspiel gegen Schwarz-Weiß Essen ungefährdet 36:27 (15:15), und jetzt sieht es in der Landesliga-Tabelle vor dem Rückrundenauftakt am Samstag gegen den TV Angermund II erheblich freundlicher aus. Zudem ist Essen nach unten hin erst einmal distanziert. „Aber gegen die Angermunder müssen wir nachlegen“, warnt der TV-Chef Marcus Otten, zugleich lobte er seine Truppe für die starke Hälfte zwei.

Die erste Hälfte dagegen verlief längst nicht so, wie man es erhofft hatte. Das Angriffsspiel war sehr linkslastig, auf Ron Czarnecki abgestimmt oder auf den schnellen Liam Lassalle. Zudem kam der beste TVer, Jonas Oberwinster, als Rechtshänder auch meist über links. Das durchschauten die Essener, stellten ihr Abwehrspiel darauf ein, und Ratingen geriet oft in Rückstand. So 6:8 (16.) und wenig später 8:10 (19.). Aber mit dem Tempo des TV kamen die Gäste später nicht mehr klar. 21:16 hieß es nach 40 Minuten und 29:24 sechs Minuten vor dem Ende. Essen baute immer mehr ab, der TV konnte zulegen. So durch die Steigerung von Peter Remke auf halbrechts. Der 28-jährige Rechtshänder lieferte in der Endphase ein ganz starkes Spiel. Zudem war der TV auf der Torwart-Position mit Max Scholz und Tim Pawlik erheblich besser besetzt. Und so freute sich Trainer Stefan Oberwinster über die wichtigen Punkte: „Ich habe der Mannschaft in der Pause gesagt, sie soll mehr auf Schnelligkeit setzen. Schnelle Spieler haben wir schließlich, und mit dieser Vorstellung sind alle hoch zufrieden.“

TVR: Scholz, Pawlik – Steffen 3, Pascal Schmidt 4, Czarnecki 5/4, Oberwinster 10, Cedric Schmidt 2, Riebe, Bertram, Lohrenz 1, Remke 8, Lassalle 3. Schiedsrichter: Michael Richter und Sandra Sommer aus Essen. Zuschauer: 65.

Der TV Angermund II hat lange bestens mitgehalten im Landesliga-Spiel bei der HSG Überruhr II, konnte aber die zehnte Saisonniederlage beim 23:28 (11:11) nicht verhindern. In der 17. Minute warf Oliver Mentzen ein 9:5 heraus, da deutete einiges auf eine Riesen-Überraschung hin. Auch, als nach dem Wechsel der 18 Jahre alte Sebastian Hemkes zum 14:12 einwarf. Dann 18:18-Ausgleich durch Mentzen. Nun erlaubten sich die Schützlinge von Trainer Uli Richter ein Tief, sie fielen 19:25 zurück (55.), und die Punkte blieben in Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort