Ratingen SB 51 soll bis Bahnhof Ost fahren

Ratingen · Bis zum S-Bahnhof-Ost soll der Schnellbus SB 51 künftig fahren können. Dies beschloss der Bezirksausschuss Ratingen Mitte. Die CDU-Fraktion hatte den Vorschlag gemacht, die Fahrtstrecke des SB 51 von Kaarst zum Flughafenbahnhof über den Düsseldorfer Platz eben bis zum S-Bahnhof Ost zu erweitern. "Eine schnelle Verbindung vom S-Bahnhof zum Fernbahnhof schafft zusätzliche Anreize, auf den Pkw zu verzichten und ist für Ratingen eine sehr attraktive Ergänzung", erklärte Marion Weber, CDU-Ratsmitglied für Ost.

"Die Fahrzeit vom Ostbahnhof über den ZOB Düsseldorfer Platz würde sich dadurch bis zum Fernbahnhof etwa halbieren." Darüber hinaus soll die Verwaltung mit dem VRR die Taktung der S6 an den Samstagen auf 20 Minuten verhandeln. Bislang fährt die S6 in Ratingen nur alle 30 Minuten, während seit dem neuen VRR-Fahrplan ab Düsseldorf in Richtung Köln und umgekehrt bereits der 20-Minuten-Takt eingeführt ist. Der Stadtrat muss nun noch zustimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort