Bänke Für die Innenstadt gibt es neue Jugendbänke

Ratingen · Der Jugendrat der Stadt Ratingen hatte sich dafür stark gemacht. Das „Integrierte Handlungskonzept“ dient als Hilfe.

 Mitglieder des Jugendrates (v.li. nach re.): Philipp Stelling, Alexander Seidl, Ann-Cathrin Nieß, Pauline Reinfeld, Vivienne Wendeler, Claus Köster, Donjeta Sinani, Pauline Kreutzer und Andreas Baghdasaryan.

Mitglieder des Jugendrates (v.li. nach re.): Philipp Stelling, Alexander Seidl, Ann-Cathrin Nieß, Pauline Reinfeld, Vivienne Wendeler, Claus Köster, Donjeta Sinani, Pauline Kreutzer und Andreas Baghdasaryan.

Foto: RP/Stadt Ratingen

(RP) Die Ratinger Jugend freut sich über drei neue Jugendbänke, die nun an der Turmstraße – gegenüber dem städtischen Jugendzentrum LUX – für mehr Aufenthaltsqualität sorgen.

Insbesondere der Jugendrat der Stadt Ratingen hatte sich dafür stark gemacht. Die Umsetzung der Idee sowie die Aufstellung erfolgte nun im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Ratingen-Zentrum (INTEK).

Das INTEK mit dem Titel „Die generationengerechte Stadt“ bildet seit 2012 die Leitlinie für die Entwicklung der Ratinger Innenstadt. Viele der darin festgeschriebenen Projekte wurden bereits umgesetzt, unterstützt durch Investitionszuschüsse aus Städtebaufördermitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Zusammenhang mit dem Stadterneuerungsprozess zum Konzept öffentlicher Raum gab es auch zahlreiche Anregungen von und für Jung und Alt, die die Aufstellung zusätzlicher Sitzbänke betrafen.

Mit Erfolg: Nach Prüfung dieser Vorschläge durch die Verwaltung sind viele neue Standorte festgelegt worden.

Während die aufgestellten Sitzbankmodelle „Alt-Kopenhagen“ und „Alt-Berlin“ im Fußgängerbereich der Ratinger Altstadt eher von den erwachsenen bzw. älteren Passanten genutzt werden dürften, sind nun auch drei spezielle Jugendbänke montiert worden.

Vertreter des Jugendrates und der Verwaltung hatten gemeinsam das Bank-Modell und den passenden Standort hierfür ausgesucht. Ziel war, eine attraktive Örtlichkeit für die jungen Ratinger Bürgerinnen und Bürger zu finden und zu gestalten, damit sie gerne im Innenstadtbereich verweilen.

Dabei ergab sich der Standort gegenüber dem Jugendzentrum auf der Turmstraße, der inzwischen auch gerne angenommen wird. Der Jugendrat bewegt viel in der kommunalpolitischen Arbeit (die RP berichtete bereits).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort