Hoppeditzerwachen und Martinsmarkt in Heiligenhaus Hoppeditz und Martin feiern zusammen

HEILIGENHAUS · Am Sonntag, 11. November, wecken die Jecken um 11.11 Uhr ihren Hoppeditz, ab 13 Uhr beginnt der Martinsmarkt.

 Heike Kulow, Annelie Heinisch und André G. Saar (v.l.) stellten das Programm für martinsmarkt und Hoppeditz-Erwachen vor.

Heike Kulow, Annelie Heinisch und André G. Saar (v.l.) stellten das Programm für martinsmarkt und Hoppeditz-Erwachen vor.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Zwei Traditionen, eine Lösung: Wenn die Heljensjecken am Sonntag, 11. November, ihren Hoppeditz stimmungsvoll auf dem Rathausplatz wecken und das Stadtmarketing seinen besinnlichen Martinsmarkt in der Innenstadt zelebrieren möchte, dann muss man sich einfach zusammen setzen. „Wir wollten erst gar keine Unstimmigkeiten aufkommen lassen und haben uns früh auf eine Zusammenarbeit geeinigt“, sagt Annelie Heinisch, die Sprecherin des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Handel“.  Der zweite Sonntag im November ist der angestammte Martinsmarkt-Termin, die frühe Planung sei hier vor allem für die teilnehmenden Unternehmer wichtig, und für die Jecken gibt es für den Elften im Elften natürlich auch keine Alternative. Die Einigung ist simpel: Der Rathausplatz wird ab 10 Uhr den feiernden Jecken gehören, das Stadtmarketing und seine Mitstreiter werden auf der für den Straßenverkehr gesperrten Hauptstraße für Martins-Stimmung sorgen. „Ich bin mir sicher, dass Zusammenfeiern wird eine Bereicherung für alle sein“, so Heinisch. Da dürfte eigentlich, so hoffen die Organisatoren, für jeden was dabei sein.

Beginnen werden die Jecken gegen 10 Uhr mit dem Warmschunkeln. Um 11.11 Uhr werden sie dann in bester Feierlaune den Erzschelm wecken und eine weitere stimmungsvolle Karnevalssession einläuten werden, kündigt  Vorstandsmitglieder Heike Kulow an. Die sich freut, dass im letzten Jahr, auch bei „usseligem“ Wetter rund 300 Karnevalswütige mitgefeiert haben.

Leckeres gibt es hier vom Grill, außerdem wird ein Kostümschnäppchenmarkt zu finden sein. Um 12 Uhr tanzen dann die „Pink Ladies“, bevor gegen 14 Uhr Sängerin Sarah Carina und um 15 Uhr der Fanfarenchor Burgaltendorf für beste Unterhaltung sorgen. Zum Abschluss, gegen 16 Uhr, wird die Kindertanzgarde Kettwig zeigen was sie kann.  Bereits am Freitag, 9. November, wird dann bereits im Rahmen des Martinsmarktes die Martinskirmes auf dem Kirchplatz eröffnet. „Hier ist dann bis Sonntag wieder der Autoscooter zu finden“, kündigt Stadtmarketing-Koordinator André Saar an.

Am Sonntag heißt es dann,  von 13 bis 18 Uhr, Martinsmarkt auf der Hauptstraße zwischen der Kettwigerstraße/Bahnhofsstraße und dem Kirchplatz. Dann öffnen die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag und zahlreiche Stände entlang der Straße zum kulinarischen Genuss, zum Schmökern, zum Spiele, zum Einkaufen, zum Stöbern und allen voran natürlich: zum Töttern ein. Auch der Korbflechter und der Messerschleifer werden wieder dabei sein: „Die beiden beherrschen ihr Handwerk noch richtig gut“, schwärmt Heinisch.

So wird zum Beispiel der Stadtmarketing-Arbeitskreis „Kultur“ seinen traditionellen Bücherflohmarkt ab 11 Uhr vor dem Alten Pastorat eröffnen. Im Veranstaltungskalender, der gerade frisch erschienen ist, und nun zum Beispiel im Bürgerbüro ausliegt, gibt es weitere Einzelheiten zu finden.  Für die Sicherheit durch die Wassercontainer werden übrigens wieder die Jungfeuerwehrleute sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort