Ratingen Die Parkautomaten funktionieren wieder

Die Stadt teilte mit, dass die Geräte an der Hans-Böckler-Straße und der Musikschule repariert wurden.

 Der Parkscheinautomat an der Musikschule an der Poststraße nimmt wieder Geld an.

Der Parkscheinautomat an der Musikschule an der Poststraße nimmt wieder Geld an.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Aktuelle Nachricht aus der Verwaltung, die auf die Berichterstattung in der RP reagiert hat: Wie Stadtsprecherin Ulrike Trimborn gestern Morgen mitteilte, sind die Parkscheinautomaten an der Hans-Böckler-Straße und hinter der Musikschule am Mittwoch repariert worden und sollten jetzt auch funktionieren.

Der Kommunale Ordnungsdienst kontrolliert die Standorte mit Parkscheinautomaten regelmäßig und meldet festgestellte Defekte (häufig aufgrund von Vandalismus) sofort der Herstellerfirma, damit die Reparatur schnell erfolgen kann. So ist am gestrigen Vormittag eine Fehlfunktion an dem Automaten an der Stadthalle festgestellt und gemeldet worden.

Die Tatsache, dass die Automaten immer wieder ausfallen und die Stadt auf Einnahmen verzichten muss, sind ein Dauerthema. Die Geschichte mit den Parkautomaten ist eine unendliche.

Schon im Jahr 2012 kam das Geschäft mit den neuen Automaten nur sehr schwer in Fahrt. Zunächst hatte es Probleme beim Aufbau der Geräte gegeben, so manche Überraschung schlummerte im Boden, man war zum Beispiel plötzlich auf störende Leitungen gestoßen.

Und dann gab es obendrein Knatsch mit der Hersteller-Firma. Im Kern ging es um eine virtuelle Parkautomatenzentrale, die im Baubetriebshof installiert werden sollte. Mit Hilfe dieser Technik kann man per Mausklick zum Beispiel prüfen, ob die Automaten störungsfrei funktionieren und wie viel Geld bereits eingenommen wurde. Jeder Automat kostet übrigens 5000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort