Ratingen Jugendzentrum wird zur großen Bühne

Ratingen · Die Kleinen zu großen Stars. Los geht es bereits am kommenden Montag, 22. Juli. Man kann eine Menge lernen.

 Kinder und Jugendliche vom Lux haben schon einmal das Musical Rent im Haus am Turm aufgeführt.

Kinder und Jugendliche vom Lux haben schon einmal das Musical Rent im Haus am Turm aufgeführt.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Einmal auf der ganz großen Bühne stehen. In die Fußstapfen eines echten Schauspielers treten. Und sich fühlen wie ein echter Star. Das könnte für Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren bald zur Realität werden. Und zwar beim Ferien-Schauspielkurs vom 22. Juli bis zum 26. Juli im Jugendzentrum Lux. Dort bringen die Kursleiterinnen Paula Luy und Laura Lindemann dem Nachwuchs die Schauspielerei näher. „Wir haben uns bei der Masterclass der Schauspielschule Nepumuck in Düsseldorf kennengelernt. Seitdem wussten wir, wir sind ein gutes Team“, erzählen die beiden Studentinnen.

„Die Schauspielerei ist meine Leidenschaft“, schwärmt Laura, die PR und Journalismus studiert. Paula macht eine Ausbildung zur Schauspielerin in Köln. „Wir wollen zeigen, wie toll Schauspiel ist. Und für uns ist es immer schön zu sehen, wie diese Art von Kunst die Kinder verbindet“, erklärt Paula. Ihre Erfahrungen möchten die beiden Frauen jetzt weitergeben. „Jeder, der Lust hat, sich auszuprobieren, ist herzlich willkommen.“

Die Idee zum Schauspielkurs entstand bei Lauras Freiwilligem Sozialen Jahr (FSJ) im Kulturamt Ratingen. Dort hat die heute 23-Jährige zum ersten Mal einen Theaterkurs für die Kleinen angeboten. Der kam so gut an, dass dieser jetzt regelmäßig stattfindet. „Die Kinder waren so glücklich. Alle konnten sich wirklich schnell in die Rollen einfinden und waren mit Spaß bei der Sache.“ Gerne erinnert sie sich an zwei junge Mädchen zurück, von denen sie am Ende Postkarten erhalten hat mit der Aufschrift: „Wir wollen unbedingt wiederkommen. Danke.“ Das habe Sie angespornt weiterzumachen.

Mit einfachen Schauspielübungen und Improvisationen beginnt der Schauspielkurs, um sich langsam an das freie Sprechen vor anderen Personen und das Spielen auf der Bühne heranzutasten. „Wir möchten, dass die Kinder sich ausprobieren“, erzählt Paula. Im weiteren Verlauf wird dann ein Bühnenstück erarbeitet, bei dem jedes Kind ein Charakter spielen darf. Für jeden habe man eine passende Rolle parat. „Es gibt Kinder, die etwas weniger sprechen möchten und sich deshalb eine kleinere Rolle wünschen.

Es gibt aber auch Kinder, die nur so vor Energie sprudeln. Die wollen dann meistens eine der Hauptrollen spielen“, entgegnet Laura. Beides ist möglich. Auch bei der Auswahl des Bühnenstückes haben sich die beiden Studentinnen Mühe gegeben. „Wonderland“ heißt es, eine Adaption des bekannten Märchens Alice im Wunderland. „Wir haben das Stück eigens für den Schauspielkurs umgeschrieben“, erklärt Paula.

Höhepunkt ist dann die Vorstellung des Stückes am 27. Juli um 14 Uhr im Lux. „Jeder ist herzlich willkommen. Viele Eltern werden da sein. Aber auch die, die das Stück gerne sehen möchten und sich dafür interessieren, sind eingeladen“, so die Studentinnen. Der Eintritt ist frei.

Auch der Schauspielkurs ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Gefördert wird der von der Landesregierung. Mit dem Programm „KulturRucksack NRW“ sollen mehr Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren die Möglichkeit erhalten, kostenlos Bildungs- sowie Kulturangebote in Anspruch zu nehmen. Seit 2012 gehört Ratingen zu den Pilotkommunen, die für dieses Landesprogramm ausgewählt wurden. „Das Ziel ist, Kinder in dieser Altersklasse die Tür von Kunst und Kultur zu eröffnen“, erklärt Andreas Mainka vom Kulturamt. Die Stadt bekommt eine Förderung von 4,40 Euro pro Kind. Das sind umgerechnet rund 17.000 Euro im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort