Ratingen Nachhaltigkeits-Netzwerk tauscht Kleider und macht sauber

Am Samstag startet die erste Kleidertauschparty im Arkadenhof. Eine Woche später ist großes Reinemachen in der Innenstadt angesagt.

 Das Netzwerk hat sich für die nächste Sauermach-Aktion die Grünflächen und Parks in der Innenstadt vorgenommen.

Das Netzwerk hat sich für die nächste Sauermach-Aktion die Grünflächen und Parks in der Innenstadt vorgenommen.

Foto: RP/achim blazy

Ratingen (RP) Der erste Ratinger CleanUp Day Ende Juli am Grünen See war ein voller Erfolg. Zahlreiche Freiwillige hatten sich zusammengefunden, um die Flächen rund um den Grünen See von Müll, Zigarettenkippen und dergleichen zu säubern.

Wie angekündigt, sollen die Treffen zukünftig etwa einmal im Monat stattfinden. Die nächste CleanUp Aktion des Netzwerks Ratingen.nachhaltig startet am Sonntag, 18. August, in der Innenstadt. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr der Vorplatz der Dumeklemmerhalle/Stadthalle. Von dort aus werden die Teilnehmer in die Innenstadt ausschwärmen und den achtlos weggeworfenen Müll in den Parks und Grünanlagen beseitigen.

Die Aktion wird wieder etwa zwei Stunden dauern, Müllbeutel und „Müllpicker“ sowie eine gewisse Anzahl Handschuhe – die freundlicherweise von der Stadt gestellt werden – sind vorhanden. Gerne können auch eigene Handschuhe mitgebracht werden. Die Initiatoren freuen sich über jeden der mitmacht – wer Zeit und Lust hat, kommt gerne einfach dazu. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zuvor  lädt das Netzwerk jedoch für Samstag, 10. August, zur ersten Kleidertauschparty ein. In Kooperation mit dem Bistro Jim & Joe ist von 17 bis 21 Uhr im Arkadenhof großes Tauschen angesagt. Das Prinzip dieser Veranstaltung ist denkbar einfach: Jeder, der mitmachen möchte, bringt maximal fünf saubere und gut erhaltene Kleidungsstücke (ausgenommen sind Unterwäsche und Strümpfe) mit.

Die Sachen werden vor Ort entgegen genommen und auf Kleiderbügel gehängt, während die Besucher schon mal den Tauschbereich stürmen dürfen. Dort werden die abgegeben Kleidungsstücke auf Kleiderstangen ausgestellt. Jeder kann sich mitnehmen, was ihm gefällt – einen 1:1-Tausch gibt es nicht und auch keinen Wertausgleich, Begrenzung der mitgenommen Kleidungsstücke oder Ähnliches, denn letztendlich geht es um eins: Kleidung weiternutzen, anstatt sie wegzuwerfen.

Es wird auch einen Bereich für Kinderbekleidung und Männerkleidung geben. Bei schlechtem Wetter wird die Party nach drinnen verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort