Ratingen Leitung des Museums: Sechs Bewerber inder engeren Wahl

Düsseldorf · Mit Blick auf die Neubesetzung der Museumsleiterstelle ist die Findungskommission ein erhebliches Stück vorangekommen. Wie Kulturdezernent Dirk Tratzig gestern auf RP-Anfrage betonte, seien 90 Bewerbungen, darunter auch aus dem internationalen Raum, im Rathaus eingegangen.

Letztlich seien sechs Kandidaten übrig geblieben, die am 9. Juli noch einmal in ausführlichen Gesprächen begutachtet werden sollen. Tratzig geht davon aus, dass unter diesen Kandidaten eine geeignete Person sein wird, die das Museum künftig führt. Möglicherweise könnte die Stelle bereits zum 1. September besetzt werden. Laut geänderter Gemeindeordnung kann Bürgermeister Harald Birkenkamp selbst entscheiden, wer den Zuschlag bekommt. Das Museum der Stadt gehört zum Bereich des Kulturamtes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort