Kultur in Ratingen Museen und Medienzentrum öffnen wieder

Ratingen · Hygiene- und Abstandsregeln sowie Kontaktverfolgung gelten auch weiterhin. Museum Ratingen und Oberschlesisches Landesmuseum warten mit neuen Ausstellungen auf Besucher.

 Das Oberschlesische Landesmuseum, das Museum Ratingen und das Medienzentrum öffnen wieder.

Das Oberschlesische Landesmuseum, das Museum Ratingen und das Medienzentrum öffnen wieder.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Nach der coronabedingten Schließung ist die Stadtbibliothek (Peter-Brüning-Platz 3) ab Dienstag, 1. Juni, wieder geöffnet. Die Nutzung ist derzeit nur mit einem Bibliotheksausweis möglich, über den die Registrierung der Besucher erfolgt. Ferner ist der Aufenthalt in der Bibliothek bis auf Weiteres nur zur Ausleihe und Rückgabe von Medien möglich und zeitlich begrenzt.  Für Medien, die vor dem 1. Juni ausgeliehen wurden, wurde das Rückgabedatum bis zum 1. Juli verlängert. Kunden können weiterhin Medien online ausleihen. Die Öffnung der Stadtteilbibliotheken wird derzeit vorbereitet und erfolgt voraussichtlich in der kommenden Woche.

Im Musuem Ratingen (Grabenstraße 21) wartet ab Donnerstag, 3. Juni, die Ausstellung „Der Traum vom Wohnen“ auf die Besucher. Die Künstler Hörner/ Antlfinger, Ulrike Kessl, Neringa Naujokaite, Driss Ouadahi und Veronika Peddinghaus setzen sich jeweils auf unterschiedliche Wohnen auseinander. Die Besucherzahl wird begrenzt und um eine Anmeldung unter Telefon 02102/5504180 und -4181 oder per E-Mail wird gebeten.

Auch das Oberschlesische Landesmuseum öffnet am Dienstag, 1. Juni, seine Türen. „Auf diesen Moment haben unser Publikum und wir lange gewartet“, so Andrea Perlt, Direktorin des Museums. Neben der Dauerausstellung ist auch die Sonderausstellung „Polen oder Deutschland? Oberschlesien am Scheideweg“ zu sehen. Bei der Online-Führung am Freitag, 4. Juni, um 15 Uhr wird sich der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Frank Mäuer mit „Wegmarken der oberschlesischen Geschichte“ befassen. Für den Museumsbesuch ist eine Terminbuchung und die Vorlage eines negativen Schnelltests erforderlich. Interessierte Besucher wenden sich an den Besucherservice, Telefon 02102/956202 oder per E-Mail. Dort gibt es auch den Zugangslink für die Online-Führung.

Die Hygienebestimmungen gelten weiterhin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort